Was meinte ABBA in Dancing Queen?

2 Antworten

Entweder es heißt Buddel die Tanzkönigin. Oder ABBA hatte keine Ahnung von Englisch. „to dig“ ist in diesem Zusammenhang (etwas veraltet) umgangssprachlich „sehr genießen“. Kann auch heißen: Um es vollständig zu verstehen: Verstehst du, was ich meine?

oder auch Zu mögen, zu genießen oder zu schätzen oder zieh dir die rein.

Ein junges 17jähres Mädchen, das sich Gedanken macht wo es Freitag-Abends hingeht. Sie verabredet sich mit Freunden und sie gehen in die Disco. Dort tanzt sie viel und fühlt den Rythmus der Musik dabei, hat Spaß, genießt die Atmosphäre, coole Musik wird gespielt und wie in dem Alter üblich mit Jungs flirten/Ausschau nach ihnen halten.

Es wird beschrieben, dass es DIE Zeit ihres Lebens ist: unbeschwert, Spaß haben, fröhlich sein, mit Freunden bis tief in die Nacht feiern/tanzen/flirten usw. Man diese Zeit und dieses Gefühl genießen soll.

Es wird die Stimmung/Lebensgefühl in dem Lied eingefangen, welche/s man noch in sehr jungen Jahren als Teenager, junger Mensch hat.

Das Lied hat nichts mit einem Tanzwettbewerb zu tun.

"Diggin" klingt eher nur nach einem Füllwort in dem Lied ohne tiefe Aussage.