Was meint meine Schwiegermutter mit diesem Satz?

12 Antworten

Bei euch hängt der Haussegen verständlicherweise schief.

Es kann sein, dass deine Schwiegermutter ihren Sohn motivieren wollte, nun nicht einfach die Flinte ins Korn zu werfen, sondern versucht eure Beziehung zu retten und eben für den Kleinen nun voll und ganz da zu sein.

Denn wenn er nun einfach den Kürzeren nimmt und sich vom Acker macht, wird er die Bindung zu seinem Sohn verspielt haben. So aber, kann sie wachsen.

Väter können oft mit Babys noch nicht so viel anfangen und Babys sind oft Mama fixiert, was Väter auch eifersüchtig werden lassen kann.

Vielleicht wollte sie ihren Sohn nur einfach motivieren, dass er nicht einfach den Bettel wegwirft und seiner Verantwortung nicht nachkommt.

Im Prinzip hat sie ihn ermutigt, auf dich und deine Gefühle zu schei... weil du egal bist und es nur auf das Kind draufan kommt.

Ich verstehe darunter, dass er sich nur wegen seinem Kind zusammenreißen soll und nicht wegen dir. Also dass du es nicht wert bist, dass er sich zusammenreißt, sondern nur das Kind es wert ist. Und dass er später dann den Vorteil haben würde, dass das Kind ihn mehr liebt wie dich und damit du im Hintergrund bist.

Tja, Schwiegermonster halt.

"Halt die Beziehung wegen des Kindes durch - wenn das Kind dann mal grösser ist, wird die Bindung stark genug zum Kind sein, damit eine Trennung von der Mutter des Kindes nicht auch die Bindung zum Kind zerstört."

naja - aus Sicht der Schwiegermutter ist diese Sicht nachvollziehbar, sie möchte halt nicht, dass ihr Sohn den Sohn und sie den Enkel verliert.
Ich würde da nicht so ein Gewese drum machen.

Wenn sie es ihrem Sohn geschrieben hat verstehe ich nicht, warum du überhaupt davon weisst.

Soullight1899
Fragesteller

"Halt die Beziehung wegen des Kindes durch - wenn das Kind dann mal grösser ist, wird die Bindung stark genug zum Kind sein, damit eine Trennung von der Mutter des Kindes nicht auch zerstört"

Und das soll gut sein oder was?

SamaMoldo  26.09.2022, 17:31
@Soullight1899

Nein - ich mag es auch nicht, wenn man "nur" wegen eines Kindes zusammenbleibt, aber offenbar hat dein Mann mit seiner Mutter über seine Ängste, dass Kind zu verlieren gesprochen.

Katze446  27.09.2022, 19:41
@Soullight1899

Nee, bestimmt nicht. Da hätte ich auch Prass auf die Schwiegermutter, denn sie hat keinerlei Wertschätzung von dir. Dass ihr Sohn fremdgegangen ist und er den Fehler gemacht hat, blendet sie wohl aus. Als Mutter hätte sie ihm mal ins Gewissen reden müssen, dass man das in einer Ehe nicht macht und ihm Tipps geben, wie er die Ehe rettet statt nur zu sagen, wie er seinen Sohn behält.

Ich würde keine Bindung zu dieser Frau aufbauen und nur das Nötigste mit ihr reden und ansonsten distanziert bleiben, sonst tut sie dir nur weh.

Soullight1899
Fragesteller

Ich bin nicht fremdgegangen?

Ich habe meinen Mann nicht ignoriert

Wäre für meine Frau dagewesen kurz vor der Geburt

Weiß nicht was ich falsch gemacht habe

Soullight1899
Fragesteller

Ich war 22 Stunden lang in wehen voller Schmerzen und dann so ein Satz, dass das Kind ihn sowieso mehr lieben wird? Nur weil ich diesen Betrug nicht einfach hingenommen habe?

SamaMoldo  26.09.2022, 17:39
@Soullight1899

Das hat mit den Wehen und mit dem Betrug absolut gar nichts zu tun, sondern allein damit, dass die Mutter deines Mannes ihren Sohn dir gegenüber bevorzugt und selbstverständlich davon ausgeht, dass ihr Enkel auch ihren Sohn für den tölleren Elternteil halten wird - deine Mutter wird das ja vermutlich auch von dir sagen.

Was mich irritiert: warum weisst du davon?

Soullight1899
Fragesteller
@SamaMoldo

Nein meine Mutter ist da anders. Ich habe mir nie gewünscht und würde mir auch nie wünschen das unser Sohn mich oder ihn bevorzugt. Mir blüht das Herz wenn ich sehe das mein Mann sich mit unseren Sohn beschäftigt und ihn liebt, genau so wie ich ihn. Dennoch finde ich sowas zu sagen einfach unfair.

Deine Schwiegermutter ist wirklich eine böse Schwiegermutter. Vermutlich ist sie einfach eifersüchtig auf dich und steht dir negativ gegenüber, weil du "ihr ihren Sohn weggenommen hast". Mama ist nicht mehr Nummer 1 für ihren Sohn, du hast sie sozusagen vom Thron gestoßen, und deshalb mag sie dich nicht. Völlig irrational, aber manche Mütter sind nun mal so. Ihren Frust lassen sie dann mit spitzer Zunge an ihren Schwiegertöchtern aus und versuchen, denen das Leben schwer zu machen.

Deine Schwiegermutter empfiehlt ihrem Sohn, es mit dir weiterhin auszuhalten, aber nicht etwa, weil du ihrer Meinung nach eine tolle Frau bist, sondern nur wegen eures Sohnes. Verlässt du deinen Mann, dann ist er mit dir auch das Kind los und sie das Enkelkind. Verlässt er dich, ist's genauso. Also durchhalten und den Sohn so sehr umtuddeln, dass dieser, wie sie hofft, seinen Vater mehr lieb gewinnt als seine Mutter! Bah, was hat die für einen fiesen Charakter!

Aber du bist auch kein Unschuldslamm, hast du doch in der Post deines Mannes geschnüffelt. So etwas tut man einfach nicht! Ja ja, "der Lauscher an der Wand hört seine eig'ne Schand'." Was dein Mann zu diesem Brief sagt, ist natürlich Unsinn. Er versucht einfach, zu beschwichtigen und seine Mutter nicht in die Pfanne zu hauen.

Du solltest dich aber wirklich mal mit deinem Mann in Ruhe hinsetzen und mit ihm besprechen, wie es bei euch weitergehen soll. Sein Seitensprung während deiner Schwangerschaft ist ja auch keine Kleinigkeit!