Riesenstreit mit der Schwiegermutter vielen dank im vorraus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dieses leidige Thema Schwiegermütter und -töchter. Ich hab auch so eine und viele Jahre darunter gelitten, dass ich versucht habe, mit ihr auszukommen und Frieden zu wählen. Aber viel später wurde mir klar, dass Frieden von ihrer Seite gar nicht im Angebot stand.

Die Schwiegermutter gehört zur Ursprungsfamilie, aber mehr auch nicht. Es ist nicht wichtig was sie sagt oder denkt, Dein Mann ist wichtig. Wie denkt er über die Situation? Lässt er sie in Euer Eheleben reinreden oder mittun? Das ist dann schlimm. Grundsätzlich gilt: die Familie ist die Nr. 1 und dann kommt die Ursprungsfamlilie. Man muss die Schwiegermutter nicht lieben, wo steht das geschrieben? Wichtig ist, dass Du Deinem Mann Deine Gefühle erklärst und Ihr beide an einem Strang zieht. Da gehören Grenzen dazu.

Jeder ist wie er ist. Die SM wird sich nicht ändern und Du wirst Dich auch nicht ändern. So ist die Realität. Und wenn es so ist, dann bleibt jeder für sich, so vermeidet man Streit. Aber Dein Mann muss da mitziehen.

Liebe Grüße

linnyjanemary
Fragesteller

mein mann wollte seine mutter gleich schimpfen hab ich ihm aber verboten;) ich will ja nicht der grund sein dass die zwei sich entzweien er sagte auch sofort er sei doch mit mir zusammen und nicht mit seiner mutter nur ist er grad dummerweise auf die hilfe seiner eltern angewiesen bin echt froh dass die 6h entfernt wohnen =) sie ignoriert mich seitdem und ich hab gut lust all die geschenke die im laufe der zeit von ihr bekommen habe auf den dachboden zu räumen sonst werd ich ständig an sie erinnert und muss mich neu aufregen ich will aber auch nicht dass mein mann dann beleidigt ist... schwierige situation leider sind die sachen(schlauchschal, hausschuhe etc) sehr schön aber ich strick mir einfach selber einen schal ich hoffe dass wenn wir mal kinder bekommen sich die situation wieder beruhigt einmischen tut sie sich zum glück nicht es aht ja auch was gutes mal zu wissen was jemand wirklich von einem denkt bisher war sie immer sehr nett zu mir und mein schwiegervater musste/muss sich immer noch an mic gewöhnen aber dafür weiß ich bei ihm genau woran ich bin danke für deine antwort=)

2012infrage  18.02.2013, 15:55
@linnyjanemary

Ich danke Dir für Dein Feedback. Wenn Dein Mann an Deiner Seite steht, ist das wunderbar. Ich habe meine SM auch immer ertragen, das ging soweit, dass ich Bauchschmerzen hatte. Als das dann mein Mann mitbekam, hat er sie vor die Tür gesetzt. Und nun halten wir sie auf Abstand, eben weil sie einfach so zänkisch ist. Sie ist ja mit allen zerstritten. Man muss Grenzen ziehen. Es gibt einfach Menschen, die passen nicht zusammen und SM, denen passt gar keine Schwiegertochter, aber das ist dann eher ihr Problem. Denn ihr Sohn lebt mit Dir und nicht sie.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

mach dir bitte mal nicht so große Sorgen. Sie denkt halt eh was sie denkt. Sag ihr daß Kinder wenn sie erwachsen sind, aus dem Haus gehen und mit ihrem Partner zusammen leben, und daß sie sich bitte zurück halten möchte. Übermässige Diplomatie halte ich da für unangebracht. Setz ihr am besten ne Grenze. Du bist mit ihm zusammen und nicht sie. mfg

Also ich habe Deinen Text gelesen und möchte Dir sagen das es immer mal Streit und Schwierigkeiten geben wird. Es ist ein Problem das es schon seit es Heirat und Ehepaare und dazu Schwiegereltern gibt. Meist nehmen die Schwiegereltern an der Partner steht zwischen den Kindern und Ihnen. Das Hauptproblem dabei ist immer das man annimmt der Partner ist nicht gut genug und man will ja nur das Beste für sein Kind. Na ja sei es wie es sei ich habe das Problem jahrelang gehabt und ständig Zankerei, dabei hat aber mein Partner immer zu mir gehalten und nach Jahren wurde es dann weniger. Habe mich dann immer ausgeklingt und gesagt sie sollen das Allein klären und mich da raus lassen. Melde Dich einfach nicht und wenn sie was von Dir will meldet sie sich schon von selber. Grüble nicht und laß Dich nicht fertig machen bzw mach Dich nicht selber fertig.

lg

Schwiegermütter sind sowieso ein Thema für sich. Stehe über der Sache und mach dir das Leben nicht so schwer. Vorallem lass dich nicht provozieren, denn auch das können Schwiegermütter gut. Auf kritischenAussagen der Schwiegermutter auf keinen Fall eine Diskussion anfangen,denn hier wirst du nie gewinnen, aber mit einem Satz wie z.B." wenn Du meinst" nimmst du ihr den Wind aus den Segeln.So kann sie später ihrem Sohn nie erzählen das du so und so gesagt hättest usw .Im Verhältnis Schwiegermutter und Schwiegertochter ist Diplomatie angesagt.

Das du dich mit deinerSchwiegermutter nicht verstehst ist nachvollziehbar.Wenn ihr so weit auseinander wohnt, ist es auch schwer sich kennen zu lernen. Vielleicht ist es ihr ja schwer gefallen, den Sohn nicht mehr griffbereit zu haben. Mein Sohn wohnt hier in der Nähe, trotzdem seh ich ihn nicht oft. Mir ist klar, daß seine Familie jetzt vorgeht.Aber viele Mütter können das nicht einsehen.Mit meiner Schwiegertochter habe ich auch kein so herzliches Verhältniss wie mit meiner Tochter. Mein Sohn ist schon über 20Jahre verheiratet. Die Schwiegertochter hat bist jetzt noch keine Anrede für uns gefunden. Ich glaube, am liebsten hätte sie Oma zu mir gesagt, das habe ich mir allerdings verbeten. Aber so ist das nun mal, ich kann damit leben.

linnyjanemary
Fragesteller

naja er ist schon jahre bevor wir uns kannten hier runter gezogen, nicht wegen mir... aber es ist schön wenn man verstanden wird;)