Was meint Jesus hier genau, wenn er sagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt!*

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, alle "Reiche" (=Staaten) dieser Welt haben eines gemeinsam: sie sind von unvollkommenen Menschen errichtet. Dementsprechend sind sie auch unvollkommen.

Es gibt nicht ein einziges Land auf diesem Planeten, welches den Bedürfnissen aller seiner Bewohner vollkommen gerecht wird.

Das Reich, welches Jesus jedoch meint, ist das Reich Gottes.

Und Gott ist nicht unvollkommen... ;)

Sein Reich wird erst dann kommen, wenn die Menschen eingesehen haben, daß sie es brauchen.

warehouse14

Skeletor  09.04.2015, 21:10

Ist das deine persönliche Meinung, dass das Reich Gottes erst dann kommen wird, wenn die Menschen eingesehen haben, daß sie es brauchen? Biblisch gesehen hat Jesus da zumindest eine abweichende Meinung vertreten...

Abundumzu  19.04.2015, 15:05
@warehouse14, UserMod Light

Hallo warehouse14   und auch   Eliseo91

Zu dieser vom Ansatz her guten Antwort sollten  -  der Vollständigkeit halber   -  einige gewichtige Anhaltspunkte aus dem Worte Gottes nicht unbeachtet bleiben.

Besonders soweit es das von unserem Schöpfer  festgesetzte(!) "Wirkungsdatum" anbelangt.

In der Antwort zu dieser Frage

"Ist das Reich Gottes eine Utopie?"

wurde darauf ausführlich eingegangen:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-reich-gottes-eine-utopie?foundIn=answer-listing#answer-159554953

JensPeter  12.04.2015, 17:16

Sein Reich wird erst dann kommen, wenn die Menschen eingesehen haben, daß sie es brauchen.

Kleine Korrektur, Warehouse:

Apostelgeschichte 17:31  Denn er hat einen Tag festgesetz, an dem er die bewohnte Erde in Gerechtigkeit richten will durch einen Mann, den er [dazu] bestimmt hat, und er hat allen Menschen eine Gewähr [dafür] gegeben, indem er ihn von den Toten zur Auferstehung gebracht hat.“

Da gibt es einen Zeitplan, und der läuft ab wie geplant.

JensPeter  12.04.2015, 17:21
@JensPeter

Was die Menschen anbelangt - haben zu jener Zeit die Menschen es eingesehen?

Die Bibel lehrt etwas anderes wie Du, Warehaouse, ich muss Dich darauf aufmerksam machen, sonst würde ich es nicht wirklich gut meinen:

Offenbarung 16:14 . . .und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. 15 „Siehe! Ich komme wie ein Dieb. Glücklich ist, wer wach bleibt und seine äußeren Kleider bewahrt, damit er nicht nackt einhergehe und man seine Schande sehe.“ 16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.

Offenbarung 19:19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.

Lukas 19:26 Ich sage euch: Jedem, der hat, wird mehr gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 27 Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.‘ “

Ja, natürlich.  Die Juden dachten, er sei gekommen,  ein Reich anstelle des Römischen aufzurichten. Aber da es unsichtbar ist, kannst Du von jedem Reich aus Bürger Seines Reiches sein. Und es hält ewig, diese Reiche hier werden vergehen. Er herrscht ja nicht nur über Menschen,  sondern auch über die Bewohner der unsichtbaren Welt.

Das endgültige Reich Gottes ist jener Zustand, in dem das Böse endet und das Gute, das bis zu diesem Punkt immer weiter gewachsen ist, vollkommen ist. Alles wird dadurch ganz anders, denn im Reich Gottes gibt es Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist (Römer 14,17). Die Macht des Todes und der Sünde ist darin gebrochen. Es ist dort, wo Gottes Wille erfüllt und seine Liebe angenommen und weitergegeben wird. Gottes Reich ist mehr und etwas anderes, als was wir selbst haben oder schaffen können. Es kommt zuerst und insbesondere zu den Armen und Bedürftigen. Es fängt klein und unscheinbar an und wird sich über alle unsere Vorstellungen hinaus entfalten und vollenden. Man kann sich am besten darauf einstellen, wenn diese kleinen Anfänge mitten unter uns ernst genommen werden. Johannes der Täufer sagte, daß das Himmelreich nahe herbeigekommen ist (Matthäus 3,2) und Jesus Christus, der Heiland, wiederholte und bestätigte dies am Anfang seines Wirkens in Galilea (Matthäus 4,17).

Jesus meinte sich selbst, den ER kam vom Himmel und ER ist der Weg, die Wahrheit und das Leben; und niemand kommt zum Vater denn durch ihn (Johannes 14,6). Eine wunderbare, kristallklare, unmissverständliche Aussage und Formulierung. Sie zeigt eindeutig auf, daß das Himmelreich in Person Jesu zu uns kommt und nicht umgekehrt. Das ist der Unterschied zwischen Religion und Evangelium! Das Reich Gottes ist für uns zunächst einmal inwendig und unsichtbar (Lukas 17, 20-21). Es besteht nicht nur aus dem Himmelreich denn Gott selbst ist unfassbar und unbegrenzbar und ''aller Himmel Himmel können IHN nicht fassen'' (1. Könige 8, 27). Es ist vor allem etwas, was man mit Worten nicht wirklich beschreiben kann. Es wird letztlich dadurch erkannt, was es bewirkt. Und dies sowohl in der Welt, in den Himmeln und in einzelnen gläubigen Menschen.

Das Reich Gottes hat sich nicht hingelegt und schläft, sondern es steht in Kraft (1. Korinther 4,20). Sichtbar im übertragenen Sinne wird das Reich Gottes für einen Menschen dadurch, indem er durch den Glauben ans Evangelium die Neugeburt erfährt (Johannes 3,3). Nur so sehen wir die Dinge (uns selbst) mit den Augen Gottes. Das ist eine Sache des Geistes und nicht des Fleisches. Und entsprechend ist das Reich Gottes dann eben etwas außerirdisches. Wir wissen dann zwar nicht in allen Details was uns erwartet, aber wir haben berechtigte Hoffnung auf das ewige Leben mit Liebe, Wahrheit und Freiheit - in Gottes Reich und dem himmlischen Jerusalem, wo wir einmal leben werden. Und wir dürfen wissen, daß wir erlöst, angenommen und sündlos sind (Johannes 5,24). Solche Hoffnung lässt einen nicht zuschanden werden (Römer 5,5) und schenkt einem Freude auf das was noch kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Wir Menschen aus Geist, Seele und Leib leben eine Lebensprobe auf der materiellen Welt. Hier können wir Erfahrungen sammeln und herausfinden, woher wir kommen, warum wir da sind, und wohin wir hingehen, wenn uns unser Leib von einem Engel genommen wird. Unsere Geisterfüllte Seele ist dann sofort im Jenseits. Dort werden werden wir von Engeln zur Vollkommenheit geführt, wenn wir uns führen lassen, denn auch im Jenseits haben wir einen völlig freien Willen. In unserer Vollkommenheit finden wir Eingang in die Himmel. Die Himmel sind das für unsere materielle Augen unsichtbare Reich Gottes. Ich empfehle Dir das Buch: "Von der Hölle bis zum Himmel". geoffenbart vom Propheten Jakob Lorber. Schau mal auf lorber-jakob.de

das Reich Jesu hat schlicht und einfach nichts mit der gottlosen, sündigen Welt zu tun, Die Nachfolger Jesu sind durch Jesu Blut von der Sünde frei in dem Sinne, dass sie nicht mehr sündigen müssen, wie die Welt, die nicht anders kann, sondern dass sie Gott und nicht der Sünde gehören, was trotzdem heißt, dass Christen noch sündigen (können)

Dadurch (Jesus) sind Nachfolger Jesu gerechtfertigt vor Gott