Was meint hier Mevlana?

5 Antworten

Wo die Liebe erwacht : Jmd hat sich in jmd anderen verliebt und dieser hat ebenso diese erwidert

Stirbt das ich: Logisch, schließlich denkt man dann ja auch nun an jmd anderen und eine gemeinsame zukunft mit diesem. Ergo das einzeldenken, die denkweise welche auf einen selber konzentriert ist, oder auch einfach nur der "Status", das ICH, stirbt durch die zweisamkeit.

der dunkle despot: Das ich ist egoistisch, selbstzentriert usw. Was man so alles an negativen dingen mit dem "Ich will ..." usw. , mit menschen die nur auf sich selbst gerichtet sind, verbindet. Das Ich ist also negativ behaftet, (zBsp Egoismus), und das ich regierte zuvor mit eiserner Hand, heißt das Ich war alleiniger, selbstsüchtiger Herrscher.

----> Durch die Liebe und durch den Wunsch nach Zweisamkeit denkt der Einzelne nun nicht mehr nur an sich, sondern sieht das gemeinsame Glück als sein höchstes Glück.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

sventheman  18.04.2014, 11:48

Sicher ist der Ausspruch nicht nur auf die partnerschaftliche Zweisamkeit beschränkt, sondern allgemein das Erreichen des Zustand, wo alles erfüllt von Liebe, die bedingungslos ist und nicht auf persönlichen Auswirkungen bedacht ist. Ohne die Herrschaft des Ichs ist unser innerstes Wesen frei.

Trotzdem hast du du das Zitat am Beispiel der Zweisamkeit sehr gut erklärt. DH.

Mevlana ist im Sufismus verwoben. Deine Frage ist also eine Islamfrage, um es genau zu definieren.

Der Ausspruch bezieht sich auf den Egoismus.

FlyingCarpet  19.04.2014, 00:58

Einige Sufi-Orden distanzieren sich allerdings sehr vom Islam.

Liebe ist allgemein und umfasst alles. Wenn man alles mit Liebe betrachtet, denkt man nicht so sehr an sich. Dieses immer an sich selbst denken und seinen Vorteil ist ein "dunkler Despot", der dann Dein Leben bestimmt.

das kann man nur aus der geschichte des vorganges erklären.

für sich betrachtet, geben diese worte keinen sinn

Dummie42  18.04.2014, 13:28

Das sehe ich ja nun ganz anders, der Satz ist absolut bildlich und selbsterklärend