Was passiert, wenn von zwei siamesischen Zwillingen einer stirbt?

8 Antworten

Ich denke mal es kommt drauf an. Es gibt ja auch Zwillinge die sich manche Organe teilen. In dem Fall müssten beide sterben

Wenn einer stirbt dauert es auch nicht lange, bis der andere stirbt, da sie sich ja z.B. lebenswichtige Organe teilen.

Also, wenn sie zusammen leben, scheint man sie ja nicht trennen zu können, weil sie eben einen gemeinsamen Blutkreislauf, gemeinsame Organe, etc. haben. Wenn dann also einer stirbt, bedeutet das auch zwangsweise den Tod des anderen, da der gemeinsame Kreislauf ja nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, wenn von einer Seite nichts mehr kommt...

apophis  06.01.2016, 10:59

Ich denke das ist individuell. Wenn die Organe des noch lebendigen Zwillings die Hauptaufgaben übernimmt, ist die Chance hoch, dass dieser Zwilling danach auch überlebt.

Wenn sie nicht getrennt werden können, heisst das ja, dass man es nicht schafft beide am Leben zu halten. Stirbt einer, muss dies aber garnicht mehr und man kann sich auf die Erhaltung des einen Zwillings konzentrieren.

Wenn einer stirbt, wird die Leiche amputiert denn würde der andere den Toten ständig mit sich rumschleppen wäre es

1) eine sehr große psychische Belastung da du ja deinen toten Bruder/deine tote Schwester mit dir rumträgst
2) fängt der Kadaver auch irgendwann an zu stinken und zu faulen
3) ist es kein schöner Anblick - sowohl für den Zwilling als auch für seine Umwelt
4) es ist sehr unhygienisch und es ist glaub ich nach deutschem Recht verboten einen toten Körper zu behalten, nur unter bestimmten Voraussetzungen

Es gab aber auch Fälle bei denen sich der Zwilling geweigert hat sich von seinem toten Geschwister zu trennen und dann sind sie kurze Zeit später auch gestorben.

LG

Nutzerin9254  06.01.2016, 11:01

Was schreibst du denn da für einen Quatsch

luismarion23  14.03.2021, 08:17

Nr. 4 ist völliger Schwachsinn. Was kann bitte schön ein Siamesischer Zwilling dafür?!? So ein shit hört man nur bei dummen almans

Es gibt siamesische Zwillinge, die sich lebenswichtige Organe teilen - soweit ist es schon aus den Antworten zu erkennen - aber solange der eine der beiden noch lebt, der andere jedoch bereits gestorben ist und eine Trennung rechtzeitig geschieht, bevor der noch lebende Zwilling durch Giftstoffe ebenfalls stirbt, sollte eine lebensrettende Operation theoretisch nicht ausgeschlossen sein, sofern der Tod des einen der beiden Zwillinge nicht durch ein Versagen eines Organs entstand, welches unbedingt zum Leben beider notwendig ist. Wenn alle Organe, außer jene, die doppelt vorhanden sind, noch intakt sind und funktionieren, kann eine Trennung durchaus eine lebensrettende Folge für den noch lebenden der siamesischen Zwillinge haben. Vielleicht wäre eine Trennung zu Lebzeit beider nicht durchführbar gewesen, ohne einen davon zu töten, beispielsweise weil sie sich ein Herz teilen mussten, aber wenn dieses auch nach dem Tod des einen noch weiter schlägt, kann nach dem Tod des einen eine Operation durchaus dem anderen ermöglichen weiterzuleben.