Was meint ein Mann, wenn er sagt, dass...?

14 Antworten

Er hat es bestimmt nicht böse gemeint, aber wenn er das zu seiner Partnerin sagt, hat er sich direkt in den Sumpf hineingeredet. Das kann man so nicht ausdrücken, und es kann die Partnerin sogar verletzen.

Was er wohl meint ist, dass sie keine Schönheitskönigin sein muss, damit sie seine Partnerin sein kann und damit er sie lieben kann. Das ist klar, und das ist auch normal. Allerdings hat er es so ausgedrückt, als wenn er Abstriche machen muss. Außerdem wird sich die Frau direkt fragen, was ihr zur Perfektion noch fehlt. Wenn er das noch versucht zu erklären, dann kommt er gar nicht mehr aus der Zwickmühle heraus...

Mir fällt jetzt aber auch nicht direkt ein, wie man einen ähnlichen Gedanken besser rüberbringen kann. Warum sollte man so etwas ohne Not überhaupt sagen?

Am ehesten muss man ausdrücken, dass man die Partnerin genau so liebt und schätzt wie sie eben ist. Das lässt ja auch die Möglichkeit offen, dass sie schon „perfekt“ ist, aber das Wort sollte man besser vermeiden, finde ich. Man könnte eher mal ein Kompliment machen, das vielleicht ein bisschen ungewöhnlich ist, aber das auch wirklich stimmt und glaubhaft ist. Eins der vielen Dinge, die wir an ihr schön finden.

Eine andere Schwierigkeit ist, dass die Frau natürlich nicht hauptsächlich für ihr Aussehen geliebt werden will, sondern zum Beispiel für ihre Persönlichkeit, ihre Intelligenz oder was sie so macht, kann und sagt. Aber – wir sollten außerdem auf jeden Fall auch nach ihrem Aussehen verrückt sein! Das macht es nicht ganz einfach...

Mit dem Schönheitsideal ist es ja so eine Sache, was man jetzt als perfekt bezeichnen soll. Um die Attraktivität eines Menschen zu beurteilen darf man nicht zu oberflächlich sein. Es ist keine Seltenheit dass ein Mensch alleine durch seinen Charakter extrem anziehend und sexy sein kann, auch wenn er nicht besonders hübsch ist. Auch sehr attraktive Menschen die jedoch ein kleines Manko wie abstehende Ohren haben, kann dieses sogar noch als charmante Besonderheit wirken. Außerdem gibt es viele die einen so genannten perfekten Menschen zwar gutaussehend aber auch Langweilig finden.

Ich würde behaupten, dass er in 90 % kein Stück darüber nachgedacht hat, was er da sagt. Vermutlich ist dieser Aussage ein Selbstzweifel einer Frau vorausgegangen und seine Worte sollen ausdrücken, dass er eine Frau nicht alleine wegen der Optik liebt.

Das ist doch reine Geschmackssache, jeder empfindet etwas anderes als “perfekt“.

Wenn ein Mann das sagt ist er ehrlich und achtet nicht nur auf's Äußere.

Es gibt Fragen, von denen dachte ich immer, dass sie niemals jemand stellen würde, weil man sie nicht stellen muss. Und dann lese ich sie hier und bin ratlos...