Ist es unmoralisch, wenn ein Mann 8 Jahre älter ist als seine Frau?

9 Antworten

Ich hoffe nicht, dass ein 20 Jahre älterer Mann der Großvater sein könnte o.o

Der Altersunterschied ist aber auch eher nebensächlich. Die Reife spielt da viel mehr eine Rolle. Wo stehen beide im Leben, wie viel Verständnis haben sie für die - aufgrund der unterschiedlichen Zeit, die man hatte, um sein Leben zu gestalten - unterschiedlichen Lebensumstände?

Da können schon 2 Jahre der Beziehung den Hals brechen oder aber auch 30 Jahre gut zusammen passen.

Unmoralisch wäre "einzig und allein", wenn der jüngere Partner buchstäblich noch minderjährig ist. Und beide womöglich tatsächlich enger miteinander verwandt als zulässig.

Bei volljährigen Personen ist nur noch die engere genetische Verwandschaft im Weg.

Ansonsten ist es absolut in Ordnung wenn die beiden sich passend finden.

Da ist dann auch ein Altersunterschied von mehr als 20 Jahren kein Problem. Egal, ob der Mann oder die Frau älter ist als der jeweilige Partner.

Außer für verklemmte Leute die sich gerne in fremde Angelegenheiten einmischen obwohl sie das nichts angeht. ;)

warehouse14

Kleinesetwas123  11.07.2018, 01:11

Solang es legal ist spricht es gegen keine rechtliche Norm ist also moralisch in Ordnung !

Für mich ist das nicht unbedingt eine Frage der Moral, sondern hängt eher davon ab, ob die beiden einander wirklich mögen und lieben. Wenn es wahre Liebe ist, ist das Alter eher zweitrangig, wobei ich natürlich schon zugebe, dass ich ab einem gewissen größeren Altersunterschied schon etwas Zweifel habe, ob das wirklich gut gehen kann. Aber man kann in Menschen (zum Glück, oder leider, je nach dem) nicht hineinsehen, und daher weiß man nicht, was die beiden wirklich fühlen und (füreinander) empfinden. Ich würde mir daher nicht automatisch eine Wertung zu so einer Beziehung erlauben.

Menuett  24.06.2018, 21:07

Wenn Du da Zweifel hast, dann hast Du noch nie jemanden wirklich geliebt.

maexchen1999  24.06.2018, 21:10
@Menuett

Ich sage ja auch nicht, dass es nicht möglich ist, und ich wünsche es wirklich jedem und jeder, in der Beziehung lebenslang glücklich zu werden, in der man sich gerade befindet. Ich habe nur auch schon erlebt, dass Beziehungen mit großen Altersunterschiede gerade deswegen in die Brüche gegangen sind. Mir ist aber auch klar, dass man da nicht verallgemeinern kann und soll, ja gar nicht darf.

Aus meiner Sicht nicht, ich kenne selbst ein solches Paar, das im kommenden Jahr Goldene Hochzeit feiern kann. Er wurde 1940 geboren, sie 1948. Außerdem kommt es nicht auf die Jahre an, sondern auf die Liebe und dass man sich versteht, viele Gemeinsamkeiten hat oder sich wenigstens ergänzt :)

Ich finde es nicht schlimm wenn der Mann älter und schon reifer sowie erfahrener ist. Es hat ja eigentlich nur Vorteile in meinen Augen. Der Mann hat sich schon ausgetobt, steht mit beiden Beinen fest im Leben und hat bestenfalls einen guten Job und für Frau und Kinder sorgen zu können.