Freundschaft zwischen junger Frau und älterem Mann möglich: welche Erfahrungen habt ihr?

5 Antworten

Eine Freundschaft ist nicht unmöglich.
Es muss aber auch nicht klappen.
Der Mann den Du kennengelernt hast, macht Dir nicht umsonst Komplimente bezüglich deines Aussehens. Treffen wird er sich wohl kaum einfach so mit Dir.
Er erhofft sich, etwas unverbindliches mit Dir zu haben.

Natürlich will ich nicht sagen, dass ältere Männer nicht auch nur für Freundschaften geeignet sind. Manche kommen auch damit klar.

Für mich sieht es so aus, dass dieser Mann den Du kennengelernt hast, mehr wollen würde, als einfach nur eine platonische Freundschaft.

Ältere Männer suchen sich nicht umsonst so junge Mädchen/Frauen.

Meine Erfahrungen waren in Ordnung die ich gemacht habe.

Hallo Eleonora,

was bringt es, wenn sich dein Körper nach einem Vaterersatz sehnt.. der Kerl dann aber nur Kohle hat und dich bezahlt.. also das macht dein Vaterersatz nicht besser.

Mein Freund ist 25 Jahre älter als ich.. mittlerweile werde ich offen sagen "ja, ich habe wohl Vaterkomplexe. Ich bin ohne Vater aufgewachsen, ich habs sehr vermisst einen Vater zu haben. Jetzt genieße ich die Zeit jemanden zu haben, der irgendwo auch die Vaterrolle übernimmt.. er steht mit beiden Beinen im Leben, kann mich wichtige Dinge fürs Leben erklären.. profitiere von seinen Erfahrungen und vor allem kann er mich und meine Probleme tragen.. die ich keinem in meinem Alter auch noch als "Last" auf die Schulter legen wollen würde.. Ich bin echt froh, dass ich meinen Freund habe.. hatte ja schon andere Beziehungen und die sind eigentlich identisch mit meiner Beziehung jetzt.. nur eben mit diesen genannten Zusätzen.
So.. bei mir läuft da eben Sex noch mit.

Ich denke aber auch, dass auch eine Freundschaft wichtig sein kann. Meine Arbeitskollegin hatte auch früher einen viel älteren Freund.. durch ihre Eltern hat sie damals nie körperliche Zuneigung bekommen.. daher hat sie es wahnsinnig genossen, wenn er ihr mal über den Bauch gestrichen hat.. oder über die Stirn. Man nimmt Dinge auf, die man eben vermisst hat und leider auch verpasst hat..

Sofern du eben meinst, dass du das körperliche nicht verpasst hast, kann es auch freundschaftlich sein. Natürlich kommt es auch auf ihn an.. ob er nun mehr will oder nicht, aber das wird man dann schon merken. Eventuell solltest du es dann auch klar stellen.. vielleicht ist er wirklich nur nett.. oder späßelt mit dir.. ich habe auch auf der Arbeit einen Bewohner.. der.. ja andere würden meinen er schleimt ziemlich und gibt mir zu krasse Komplimente.. aber so meint er es gar nicht. Ich kann alleine bei ihm sitzen, ohne das er irgendwelchen Körperkontakt will oder auf gewisse Themen hinaus möchte.

Es ist nichts verkehrt daran, seiner Sehnsucht nachzugehen, um sich gut zu fühlen.. warum es alle so schlecht reden müssen verstehe ich mittlerweile nicht mehr..

Ich wüsste nicht, warum ein Mann in dem Alter sich eine so junge Frau sucht, wenn es ihm um Freundschaft geht: Da könnte er sich mit Frauen in seinem Alter weitaus besser verstehen, du ja umgekehrt auch.

Des Weiteren würde man dann keine solch offensichtlichen Komplimente machen.

Nein, halte ich als Mann für nicht möglich: Zumindest nicht ohne irgendwelche Hintergedanken.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was du dir davon erhoffst: Rein platonische Beziehungen kannst du mit anderen auch aufbauen, die sind nur nicht mehr als doppelt so alt wie du/wahrscheinlich älter als dein Vater.

Eleonora23
Fragesteller

Ich bin ohne Vater aufgewachsen, daher wohl der Wunsch nach platonischer Beziehung zu einer Art Vater Figur. Mehr nicht. Hältst du eine platonische Beziehung zwischen jungem Mann und junger Frau generell für möglich oder aus männlicher Sicht eher nicht?

TurkishScholar  15.03.2017, 20:34
@Eleonora23

Dein Vater ist dein Vater, ein Fremder hingegen ein Fremder:

So hart das auch klingt, deinen Vater wird der Mann nicht ersetzen oder dir ein ähnliches Gefühl geben, das diese Leere füllt.

Dein Vater würde sich nicht so an dich ranmachen, weil du seine Tochter bist, der Typ hingegen sehr wohl:

Lass bitte diesen Gedanken weg, a) kannst du dies nicht damit kompensieren und b) bist du damit anfällig für irgendwelche alten Säcke, die deine Gefühlslage ausnutzen.

 Hältst du eine platonische Beziehung zwischen jungem Mann und junger Frau generell für möglich oder aus männlicher Sicht eher nicht?

Ich habe eine gute Freundin, die ich mag, wir zocken ab und zu miteinander, albern rum etc: Sie ist für mich eher ein Kollege in weiblich, aber sowas ist die absolute Ausnahme, wenn du mich fragst.

Klingt so als hätte er Hintergedanken. Sonst würde er nicht etwas zum Aussehen äußern. Aber mal Treffen und abchecken kann man ja mal machen

Ich teile die meinung deiner freundinnen