Wie definiert ihr Mann und Frau?

2 Antworten

Bis auf die biologische Definitionen, würde ich mich hier echt hüten irgendwelche Beispiele zu geben, weil die alle auf religiöse oder ideologische Wurzeln beruhen.

Wir wissen heute dank der Wissenschaft das es bestimmte Eigenschaften gibt die hormonell gesteuert sind, aber im Grunde bestimmt die Erziehung und die Persönlichkeit des Individuums am Ende darüber welche Eigenschaften ausgeprägter sind.

So gibt es maskuline Frauen mit femininen Interessen, sowie femininen Frauen mit maskulinen Interessen und umgekehrt. Das gleiche bei Männern. Auch die Sexualpräferenz ist nicht bei allen "Hetero" auch wenn manche sich das wünschen würden.

Was also ein Geschlecht ausmacht, lässt sich nur biologisch erklären. Psychologisch und Individuell sind wir zu verschieden und zu sehr von unserer Umwelt beeinflusst.

Jeder kann als das leben was er fühlt zu sein.

Transsexualität sind eindeutig Mann oder Frau, fühlen sich aber im falschen Körper geboren.

Wenn so jemand die Anpassung von Wunsch und Real-Geschlecht chirurgisch machen lassen will, auch ok, für Minderjährige würde ich das aber nicht genehmigen, dazu sollte mehr Zeit bleiben sich den Schritt zu überlegen, und das nicht als eine beliebige dem aktuellen Gefühl entspringende Option sein. Aber wer nach der Pubertät sich im falschen Körper fühlt und das mit 18 immer noch so ist, das ist es eben so ...

Biologisch ist es für mich keine Frage: xx = Frau und xy = Mann, wobei Frauen üblicherweise Eierstücke ausbilden und Männer Hoden.

Intersexuelle (früher Zwitter genannt) haben nicht eindeutig ausgeprägte Geschlechtsorgane, hier kann die Chirurgie natürlich auch korrigieren. Aber hier gibt es in den meisten Fällen ein durch die Chromosomen bestimmtes biologisches Geschlecht. Es gibt aber auch Ausnahmen mit 3 x oder y Chromosomen, was ich icht erklären kann. Diesen Menschen sollte auf jedenfall geholfen werden ihren zum gefühlten Geschlecht passenden Körper zu bekommen, oder eben als Geschlecht "divers" leben zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

SchakKlusoh  10.07.2023, 19:39

Monosomie-X (Ullrich-Turner-Syndrom) = Frau (keine funktionsfähige Eierstöcke, aber es wird daran gearbeitet)

XXX = Frau

XXY = Mann

XYY = Mann