Was machte Michael Jackson Erfolg aus, bzw. wie wurde er so berühmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke war seine freundliche Art und ausstrahlung, neben der guten musik.

Und dazu eben die richtige zeit, also glück. Weil hätte elvis presley damals solche musik gemacht hätte mans nicht gut gefunden die musik.

Michael Jackson startete seine Karriere bereits im Kindesalter mit seinen Brüdern. Die gemeinsame Familienband hieß The Jackson 5. Sie wurden innerhalb kurzer Zeit sehr erfolgreich und wurden "die schwarzen Beatles" genannt. Michael war ein Kinderstar mit seinen Brüdern, ab 1969 und den 70er-Jahren.

Der erste Song, der Michael Jackson und seine Brüder bei Motown 1969 veröffentlichten, war "I Want You Back". Mit diesem Song fing alles an. Er ging auf Platz 1 der US-Billboard Pop-Charts. Auch die darauffolgenden Singles gingen auf die Spitzenposition der Charts: "ABC" und "The Love You Save".

Michaels erste Solo-Single erschien 1971 und hieß "Got To Be There". Sie schaffte es auf Platz 4 der US Single-Charts. Den ersten Nummer 1 Hit hatte Michael Jackson als Solokünstler ein Jahr später. Es war das Lied "Ben" zum gleichnamigen Horrorfilm. Die Single war sogar für einen Oscar nominiert (Beste Filmmusik). Zu diesem Zeitpunkt war Michael Jackson aber schon ein sehr bekannter Kinder-Superstar.

Die Jackson 5 gingen weltweit auf Tour. In den 70ern traten sie in Nord- und mittelamerika, Europa, Asien, Afrika und Australien aus. Die Jackson Brüder verkauften alleine über 100 Mio. Tonträger und gehören damit zu den erfoglreichsten Bands überhaupt.

1979 veröffentlichte Michael Jackson sein erstes Soloalbum als erwachsener Künstler: "Off The Wall". Die erste Single "Don't Stop 'Till You Get Enough" ging auf Platz 1 der Single-Charts. Das Album ging auf Platz 3. Das Album verkaufte sich bis heute weit über 20 Mio. Mal.

Mit seinem Folgealbum "Thriller" erreichte Michael Jackson neue Dimensionen des Erfolgs. Das Album war so erfoglreich, dass es sich an manchen Tagen, wie ein gewöhnlicher Gebrauchsgegenstand, wie Zahnpasta oder Butter, verkaufte. Die Videos waren revolutionär.

Was Jackson ausmachte? Vielleicht die Tatsache, das er sein ganzes Leben lang im Rampenlicht stand? Seine Crossover Musik, also ein Song, der unterschiedliche Genres beinhaltet? Das gab es vor Jackson nicht. Beispielsweise ist Beat It ein Pop Song aber auch ein Rock Songund selbst R&B Elemente finden sich wieder. Jacksons Rekorde:

  • Die ersten vier Singles mit seinen Brüdern wurden US-Nummer 1 Hits
  • Das Album Thriller verkaufte sich bis heute weit über 100 Mio. mal und ist das meistverkaufte Album aller Zeiten
  • Billie Jean war das erste Musik-Video eines schwarzen Musikers, welches auf MTV gezeigt wurde
  • Der Thriller Clip wurde das meistverkaufteste Musik-Video. Auf VHS!
  • 5x das Wembley Stadion in einer Tour ausverkauft
  • 5 US-Nr.1 Singles aus einem Album: BAD.
  • Die meisten Grammys in einer Nacht: Thriller.
  • Musik-Videos, produziert von topp Regisseuren, wie: George Lucas, Francis Ford Coppola, Spike Lee, David Fincher.
  • Nachweislich mehr als 300 Mio.$ gespendet, z.B. die kompletten Einnahmen seiner Dangerous Tour + Im Nachlaß seines Testaments ist geregelt, dass 20% an Charity gespendet wird.
  • MJ steht auf Platz 3 der meistverkauften und erfolgreichsten Künstler überhaupt, nach Elvis und den Beatles.
  • Die Clip-Premiere von Black or White auf MTV 1991 sahen weltweit über 500 Mio. Zuschauer.
  • Michael Jackson revolutionierte die Halbzeitshow des Superbowls.
  • Gemeinsame Songs mit: Paul McCartney, Donna Summer, Diana Ross, Janet Jackson, Slash, Santana, Blackstreet, Brandy, Mariah Carey, Justin Timberlake, Drake, Lionel Richie, Stevie Wonder, und viele mehr.

Das Video zeigt ganz gut, was ihn ausmachte:

https://youtu.be/_X1OQHV8Yg4

Woher ich das weiß:Recherche

Bei den Jackson 5 war er Frontsänger. Und für einen 8 Jährigen war er gewieft und ein toller Tänzer. Ich denke das hat die Musikindustrie gefördert - bis hin zum Mytos

Smartass67  25.12.2021, 01:12

War schon jenseits der Grenze von Kindesmissbrauch. MJ war ein ganz bemitleidenswertes Kind.