Was macht uns so einzigartig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sind in meinen Augen schon etwas besonderes, das soll aber nicht heißen, dass andere Lebewesen wie Tiere und Pflanzen keinen Wert bei mir haben.

Nur es ist geradezu verblüffend, wie vielfältig der Mensch an sich doch ist. Er kann malen, er kann verschiedene Sprachen sprechen usw. allein schon das ist ziemlich besonders. Und unser Schöpfer hat ein tolles Werk verrichtet.

Das ist ganz abhängig von der Spezies. Einige wenige Tiere (Chimpansen, Gorilla, Delphine, Rabenvögel, Elefanten) haben eine recht einfache Art von Trauer und auch Intelligenz bei Lösung komplexer Aufgaben. Eine Eigenschaft die dem Menschen allerdings einzigartig macht ist die Fähigkeit, eine Zivilisation zu gründen.

Jean2  07.05.2021, 00:12

Soweit ich weiß leben viele Tiere im Rudel, ist das nicht vergleichbar mit der Zivilisation der Menschen?!

Obama hat uns erschaffen.

Er erschuf den Menschen am 6ten Tag als Herrscher dieser Erde.

Deshalb sind wir was besonderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FotoChris
Fragesteller

Obama?...wie oft noch...du sollst nicht betrunken schreiben....

Natürlich ist auch der Mensch nur ein Tier, wenn auch ein ziemlich entwickeltes. In Sachen Geist gibt es im Vergleich zu anderen Tieren nur quantitative Unterschiede, mehr auch nicht.

Ja, wir sind auch nur Tiere, denken aber, dass wir die angebliche Höhe der Schöpfung sind. Viele beten zu einem höheren Wesen und versichern ihm Nächstenliebe und den Schutz unserer Natur. Und was machen wir? Die Menschen bringen sich in Kriegen (oft ausgelöst durch Religion) gegenseitig um, wir zerstören unsere Natur und den Lebensraum für sooo viele Tiere. Wir Menschen haben es sogar geschafft, ganze Tierarten auszurotten.

Die Welt wäre ohne uns Menschen ein besserer Ort. Das ist ein Fakt. Wir sind nichts besonderes, aber besonders dämlich.