Was macht man, wenn das Backblech im Ofen brennt Bzw Flammen schlagen?

4 Antworten

Du meinst das Backpapier?

Ich habe es gar nicht gelöscht. Einfach den Backofen zulassen, dann brennt es rund um das Gargut ab und geht dann von selbst aus. (Ich habe nur Ober- und Unterhitze, Umluft sollte man vielleicht ausschalten)

Alternativ kann man den Ofen vermutlich auch öffnen und das Blech rausziehen. Durch den Temperatursturz sollten die Flammen dann auch ausgehen.

Grundsätzlich kann man sowas vermeiden, indem man die Temperatur nicht zu hoch einstellt, auch wenn im Rezept was anderes steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Backblech fängt nicht so einfach Feuer im Backofen. - Da muss Fett oder z.B. Backpapier drauf sein.

Wenn es im Backofen brennt, die Backofentür zu machen, Umluft aus, Hitze auf null drehen. Und warten, bis das Feuer erstickt ist.

Celinaaa0202
Fragesteller

Scheinbar war fett drauf , weswegen das Backblech gebrannt hat. Aber wenn man einfach Backofen ausmacht und wartet, greifen die Flammen dann nicht auf den Backofen über?

Falls Ölrückstände die Ursache sind, mit Handtuch oder Decke ersticken. Auf keinen Fall Wasser. Das kann zu einer Art Explosion (Stichflamme) führen

Herd erstmal ausschalten. Ein feuchtes Handtuch auf die Flammen legen und den Herd schnell wieder schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastler Handwerker Hobbykoch