Was macht man als Architekt?

3 Antworten

Naja... eigentlich nicht... Der Planer sollte sich auch Gedanken machen, was statisch machbar ist. Ich weiß, es gibt Planer die machen alles mit dem Gedanken: Der Statiker oder der Werkplaner macht das schon...

OK, kostet eben nur dem Bauherr sein Geld...

Ich halte mich bei einer Planung grundsätzlich an statische Machbarkeit ohne dass der Statiker "Klimmzüge" machen muss und bin dabei noch immer gut gefahren.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 19:10

Interessant wie lange machen sie das schon? Ich interessiere mich sehr dafür.

Ja, der Architekt geht meist auf wünsche der Kundschaft ein. Das kann auch sehr umfangreich werden. Die machen das Design. Also eher eine kreative Arbeit, bei der man Dinge wie Nachhaltigkeit etc. auch berücksichtigen kann.

Ein Architekt gestaltet nicht nur Gebäude, sondern arbeitet auch an funktionalen, ästhetischen und technischen Aspekten. Sie konzipieren den Entwurf, berücksichtigen Nutzerbedürfnisse, erstellen Pläne, koordinieren mit Bauherren, entwickeln Konzepte für Innen- und Außenräume und überwachen oft den Bau, wobei sie mit Bauingenieuren und Statikern zusammenarbeiten.