Was macht ihr, wenn jemand von euch etwas will, aber ihr kein Wort versteht?

5 Antworten

Oh, wir haben bisher immer einen Weg gefunden. Ich arbeite vorwiegend in Flüchtlingsunterkünften mit Ukrainern:innen und mein Schul-Russisch ist wirklich ziemlich dürftig. Wenn wir auf Deutsch nicht weiterkommen helfen auch schon mal einige englische Vokabeln weiter. Ud dann sind da noch Betreuer im Heim, die übersetzen können. Oder sie nutzen einfach die Übersetzung-App auf ihrem Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja nichts, du warst bemüht und ich gehe davon aus das die Person jemanden sucht der besser deutsch kann und nochmal anruft. Hättest fragen können welches Land und vielleicht hat man rein zufällig ein Arbeitskollegen da.

Entweder mit Englisch versuchen, fals man es kann oder weiterleiten an kollegen die Fremdsprachen können, wenn es geht an

Ich weise den Anrufer hin, daß er mich in MEINER Sprache anzusprechen hat. Sollte das nicht klappen lege ich auf und die Nummer wird sofort gesperrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn für mich die Konversation zu kompliziert ist, dann bitte ich den Anrufer, eine Email zu schreiben. Die kann ich dann anhand eines Übersetzungsprogramms übersetzen und verstehen. Genauso kann ich meine deutsche Antwort dann überprüfen, kopieren und abschicken.