Würde ich von einem Betrüger angerufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Weiß nicht 67%
Ja 33%
Nein 0%

4 Antworten

Weiß nicht

Sehr schwierig. In den letzten zwei-drei Jahren bekomme ich oft sehr merkwürdige Anrufe.

  • einerseits: durch Corona müssen viele Sachen telefonisch erledigt werden - Ist normal
  • andererseits: es gibt immer mehr unseriöse (damit sage ich nicht einmal kriminelle) Anrufe

Erste Abhilfe in deinem Fall: Schaff dir ein Telefon an, wo du die Anrufnummer sehen kannst.

Zweitens: du hast bestimmt einen Telefonanschluss so wie wie eine Fritzbox. Wenn man sich damit beschäftigt, kann man vieles im Vorfeld abwimmeln.

PS: In diesem Fall: kurz nachfragen, von welcher Krankenkasse er kommt und welche persönlichen Details er kennt - das sollte dir schon sagen, ob das Ok ist. Danach Rückrufnummer verlangen und bei der Kasse nachfragen, ob das eine von Ihnen ist.

Weiß nicht

Kann man so nicht sagen. Achte nur darauf, keine Informationen rauszugeben.

Aber zwei Sachen sollten der Fall sein, sonst würde ich garnicht auf ein Gespräch eingehen.

  1. du bist schon bei dieser Krankenkasse versichert
  2. die Fragen dich nicht nach irgendwelchen Infos, sondern informieren dich lediglich
DummAberClever
Fragesteller

Echt die fragen nicht nach Infos?

Alexus977  19.08.2022, 16:59
@DummAberClever

normalerweise hat die Krankenkasse schon alle Infos, wenn du dort versichert bist. Viel gibts nach nicht, was die noch wissen wollen könnten

Ja

Wahrscheinlich schon, wirst sehen wenn du eine Auftragsbestätigung von irgendeinem Kauf bekommst.

Es reicht, wenn du bei solchen anrufen ...ja... sagst.

Bei einer Reklamation von dir spielen dir dann die Zusage vor - denn du hast ja gesagt.

DummAberClever
Fragesteller

Ich werde das aber nicht bezahlen omg

danitom  19.08.2022, 17:50
@DummAberClever

Warte erstmal ab, was auf dich zukommt.

Wenn wir solche Anrufe erhalten, hängen wir sofort ein und geben keine Antwort.