Kommunikation Missverständnis?

2 Antworten

Bei mir ist es öfters so, dass wenn ich Dinge ironisch sage, die Person gegenüber es falsch versteht und denkt das ich es ernst meine.

... ein hochkomplexes Thema, die Kommunikation.

es gibt folgende Orientierungen

Man kann nicht nicht kommunizieren, d.h. deine gesamtes Verhalten ist eine Kommunikation

Jede K hat eine Beziehungsaussage und eine Sachaussage

Jede Kommunikation ist Ursache und Wirkung

Es gibt verdeckte und offene Kommunikationen

Das ist ein ganzes Lehrbuch!

Ein Beispiel

"Hast du deinen Tisch aufgeräumt". Vordergündig eine schlichte Frage. Je nach dem, im welchen Verhältnis die beiden gerade stehen, bedeutet dies aber: "Hast du endlich deinen Tisch aufgeräumt?" ... und schon kann der Ärger losgehen

oder

"Das ist aber kalt hier" auch ganz schlicht kann aber verstanden werden "Kannst du nicht ednlcih mal besser heizen?"

oder

"Deine Freundin ist heute aber nett gekleidet". Das ist schon fast eine Atombombe, denn es bedeutet: "Endlich ist deine Freundin mal nett angezogen"... also geht sie sonst wie eine Lumpenpuppe daher.

Dann kommt es auch noch darauf an, in welchem "Ich-Zustand" sich der Gesprächspartner gerade befindet. Ist er im Erwachsenen-Ich kann die Kommunikation unkritisch verlaufen, ist er im "Kindheits-Ich" oder "Elteren-Ich" explodiert ers sofort und nichts mehr ist zu retten