Kommunikation?

2 Antworten

Okay, vielleicht laber ich kompletten BS, aber besser als gar keine Hilfe, hoff ich.

Sachinhalt:

wenn der Sender inhaltlich etwas anderes ausdrückt, als was der Empfänger versteht.

Selbstkundgabe:

"Ich habe Prioritäten und helfe wenn Hilfe gebraucht werde".(Denkt der Sender von sich)

"Arrogant,egoistisch,unfair"(denkt der Empfänger vom Absender)

Beziehungshinweis:

"Ich kann ihm auch mal absagen, sowas geht unter Freunden"(Sender)

"Er meint wohl seine Zeit ist wertvoller als meine, er respektiert mich nicht, wir sind garnicht so gute Freunde wie ich dachte"(Empfänger)

Apell:

"Sei mir nicht sauer, wir treffen uns ein andern mal" (Apell vom Absender an den Empfänger)

"Frag mich bitte zukünftig nicht mehr nach einem Treffen" (Denkt der Empfänger, dass der Absender das aussagen möchte)

Das sind so Missverständnisse, wie ich sie mir vorstellen könnte. Wie gesagt, absolut kp ob das falsch ist.

Ein Beispiel wäre praktisch.

Die Frage könnte sein durch welchen der vier Kanäle das Missverständnis verursacht wurde und wie es hätte besser kommuniziert werden können.

Dafür ist es sicher wichtig in welcher Beziehung die Kommunizierenden zueinander stehen und um welches Thema es geht.

Schwierig mit so spärlichen Informationen helfen zu können.