Kommunikationsanalyse=Klausur

3 Antworten

In der Analyse von Texten musst du versuchen, die W-Fragen: Wer sagt was zu wem bei welchem Anlass und warum, zu beantworten.

Lässt sich am einfachsten bei Politiker-Reden machen, weil man da schon die Absicht also das Warum weiß. Ist es vor der Wahl - um Stimmen zu mobilisieren, nach der Wahl - um die Wahrheit schmackhaft zu machen, wenn regierend, Regierungspläne schlecht zu reden, wenn Opposition.

yourViP
Fragesteller

Mir ist schon klar, wie eine Analyse aufgebaut ist, doch mir ist nicht klar, wie ich die Einleitung schreiben soll und wie ich die Modelle anwenden soll... Hast du vielleicht ein paar Beispiele? Habe leider nichts im Internet gefunden

weihentoffel  03.10.2013, 18:08

Das wer sagt was zu wem gehört in den einleitenden Satz. In der Analyse wird mehr Wert auf das Warum, und mit welchen Mitteln wird das umgesetzt, gelegt.

Ich bin der Meinung, dass man etwas am besten in seiner Anwendung versteht, wenn man es mit seinen eigenen Worten erklärt.

Also erkläre mir bitte die Unterschiede und das Wichtige der drei Methoden.

Wie man eine Inhaltsangabe (Zusammenfassung) eines Textes schreibt, weißt du sicher.

Was das wichtige des Einleitungssatzes ist, kannst du sicher auch erklären.

Falls du Texte zum Üben suchst, nimm eine Rede des letzten Wahlkampfes.

Ganz wichtig bei der Analyse, !!! Verlasse nie die Position des neutralen Betrachters!!!