Was soll man bei 'Line Of Argument' analysieren tun?

1 Antwort

Hi, warum googlest du nicht mal "argumentation line". Du findest hier sicher bessere Ergebnisse, als Antworten von Gutefrage.net user, die viel Text schreiben und damit sehr viele Punkte sammeln und doch eigentlich immer das Gleiche antworten, bzw. man kann nicht mehr copy&paste unterscheiden..

Argumente sind z.B. das Pro und Contra eines Textes für einen oder mehrere Thesen, etc. Ebenso die Objektivität eines Textes spielt eine große Rolle und ob der Autor unverfangen ist (bei der Deutschen Presse ist dies oft nicht der Fall! [leider, hier wird Meinung diktiert/untergeschoben in der Art und Weise, wie man berichtet]).

Die Argumentationslinie (darunter Pro&Contra) kann eine Struktur aufweisen, wie etwa:

1. Einleitung, Präsentation einer These, einer Fragestellung, Darstellung vom Sachverhalt

2. Lineare Darstellung von Argumenten, oder hin-und-her Springen zwischen pro & contra, Vergangenheit & Zukunft, Aussagen von Einzelnen, von Gruppen, von Institutionen, von Politikern, Wissenschaftlern, etc., Darstellung von Ereignissen, vs. Berichte von einzelnen.

3. Werden mehrere Perspektiven gezeigt, also bei zwei Lagern z.B. Pro und Contra, oder die Mehrheit und die Minderheit, Betroffene und Nicht-Betroffene

4. Geht es in der Diskussion um Einzelfälle, oder um "Größeres". Wie wir der Fokus gesetzt? Wir ein Fallbeispiel gezeigt, und wird davon auf "das Gesamte" abgeleitet, oder wird gar nicht auf Details eingegangen, sondern nur "von oben" betrachtet, das große Ganze.

5. Wie sind die Machtverhältnisse?

6. Wie sind die Umstände, unter denen die Diskussion (oder der Text) entstanden ist, wie steht es um den Autor? In welcher Zeit ist er entstanden. Wie ist die Rezeption, wie nehmen Menschen die Themen war. Wo wurde der Text (oder anderes Material) veröffentlicht? Was für ein Text ist es.

7. Schluss, zum welchem Ergebnis gelangt der Autor? Was will man dem leser nahelegen? Wie soll man vorgehen, nachdem man den Text gelesen hat, etc etc etc

Es kann dabei um einen Text, eine Diskussion, ein Buch, eine Reportage gehen.. Im Prinzip kann es um ALLES gehen :(

Francescolg  15.02.2016, 15:32
    What does the author claim?
    Which are her arguments, and how does she document [Beweise, Fakten, Ergebnisse, Erfahrungen] her claims?
    What research method [seriös oder nicht] is used?
    Are any counter arguments [kommt die Gegenseite zu Wort] presented for the choice of research method?
    What backing [was spricht nun wirklich dafür, dagegen in Anbetracht von dem, was besprochen wurde] does the method have (in spite of the counterarguments pointed to)?
    How does the author qualify the arguments in the text?

 To which conclusions does text point?

Usw.