Angst vor Missverständnissen?

3 Antworten

Wenn einfache Missverständnisse zur Beendigung von Freundschaften führen, waren es vielleicht eh keine sonderlich guten Freundschaften.

Anderenseits ist diese Angst vielleicht auch begründet, weil man sich mit Dingen beschäftigt oder Aussagen tätigt, die besonders zu Missverständnissen einladen? Kannst du die Problematik etwas konkretisieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Labernicht568  02.02.2021, 12:06

Leider bin ich aus einer Großfamilie und damals hab ich mich gut mit meiner Mutter verstanden und ich hab diese Kultur geliebt.Heute ist das alles anders und ich habe mich etwas entfernt.Ich liebe die moderne Kultur und verstehe mich nicht mit meiner Mutter.Ich dachte die Frau soll putzen und darf nicht ausziehen.Seit ich meine neuen Freunde kennenlernte wurde alles anders.Ich bin jetzt aufgeklärt.Mein Problem ist nur diese Familie glaubt ich sei immer noch so da ich es nicht offen zeigen kann und die denken ich verstehe mich gut mit meiner Mutter.Ich habe Angst als Lügnerin darzustehen.Meine Freunde glauben mir jedes Mal.Meine Großfamilie erzählt gerne mal Dinge die nicht stimmen.Ich habe Angst sie zu verlieren.Ich kann ja nicht bei jedem Scheiss zu meinen Freunden gehen und den mit Missverständnissen voll labern.

Dann solltest du dich mit Kommunikation beschäftigen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Labernicht568  02.02.2021, 12:07

Danach oder davor ?

Witzigwitzig69  02.02.2021, 13:47
@habakuk63

Ich kann ja nicht bei jedem Scheiss zu meinen Freunden gehen und den mit Missverständnissen voll labern.

Freefree566  02.02.2021, 15:13
@habakuk63

nein aber ich kann mir ja nicht immer den Kopf zerbrechen und sagen ach das kann ja zum Missverständnis führen und den ganzen Tag meinen Freunden irgendwas erklären.

Reicht aich danach falls sie was hören ?

habakuk63  02.02.2021, 15:22
@Freefree566

Ich habe verstanden, dass du mit meinem Beitrag wenig anfangen kannst. Ich vermute, dass du dich noch nicht mit dem Thema Kommunikation auseinandergesetzt hast. Deshalb meine Bitte, lese etwas zu Kommunikationsstruktur, aktiver Gesprächsführung und zu aktivem Zuhören, danach wird es bestimmt verständlicher worauf es in der Kommunikation ankommt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Freefree566  02.02.2021, 15:23
@habakuk63

Ja das stimmt ich habe es verstanden aber manchmal passiert es trotzdem.Wie z.B wenn Leute denken das man sich gut mit der Mutter versteht weil es früher so war also irgendwelche Bekannte.Dann erzähle ich meinen Freunden das ich mich nicht mit meiner Mutter verstehe und die glauben dann ich würde lügen.Ich meine das

habakuk63  03.02.2021, 01:04
@Freefree566

Was soll ich schreiben? Ich kann dein Problem nicht lösen, du musst an deiner Kommunikation arbeiten. Das ist eventuell aufwendiger als es sich anhört und dafür musst du dich zwangsläufig mit den genannten Themen befassen.

Brufiiii  03.02.2021, 09:48
@habakuk63

Was meinen sie damit an meiner Kommunikation arbeiten ?

ich bin ja gut in sprechen bloß verdreht meine Familie gerne Dinge

habakuk63  03.02.2021, 10:56
@Brufiiii

DerDu musst dich mit den Konzepten und Ansätzen zur Kommunikation und zur Gesprächsführung beschäftigen. Hier eine Auswahl

  1. Baeschlin, Marianne & Baeschlin, Kaspar (2008). Einfach, aber nicht leicht: Leitfaden für lösungsorientiertes Arbeiten in sozialpädagogischen Organisationen (durchgesehener und ergänzter Neudruck). Winterthur: ZLB. Download: www.zlb-schweiz.ch/pdf/schriftenreihe/ZLB_band_1.pdf.
  2. Bamberger, Günter G. (2001). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz PVU. [4., vollständig überarbeitete Auflage 2010]
  3. Egan, Gerard (2001). Helfen durch Gespräch. Ein Trainingsbuch für helfende Berufe (unveränderter Nachdruck der 3. Auflage). Weinheim: Beltz.
  4. Miller, William R. & Rollnick, Stephen (1999). Motivierende Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Lambertus. [3. Auflage 2009]
  5. Redlich, Alexander (2009). Kooperative Gesprächsführung in der Beratung von Lehrern, Eltern und Erziehern. Hamburg: Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg, Arbeitsgruppe Beratung und Training. Download: http://alumni-psychologie.de/
  6. Schmitz, Lilo (2011). Lösungsorientierte Gesprächsführung. Übungen und Bausteine für Hochschule, Ausbildung & kollegiale Lerngruppen (2. Auflage). Dortmund: Borgmann
  7. https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html
  8. https://psychologie-weiterbildungen.de/ausbildung-klientenzentrierte-gespraechsfuehrung#:

Freunde haben Verständnis.

Bekannte haben eher Missverständnisse, weil man sich weniger kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse