Was macht ihr, wenn ein Kind zu sehr weint :/?

Josselchen  08.03.2024, 19:37

Wie klein? Baby oder älter?

Stolze777
Fragesteller

2 Jahre

toterbiber  08.03.2024, 19:39

Wie alt ist das Kind?

Stolze777
Fragesteller

2 Jahre?!

Smartass67  08.03.2024, 19:40

Wie alt, verflucht nochmal. Ist entscheidend!

Stolze777
Fragesteller

2 Jahre alt, verdammt nochmal 🙄

ey, nur weil ich das vergessen habe zu erwähnen, oh mein Gott

CarlosMerida  09.03.2024, 19:42

Bist du sicher, dass du dich in der sternvergabe nicht vertan hast?

Stolze777
Fragesteller

Jo, bin ich :)

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn dein Kind 2 Jahre ist versteht es schon ziemlich viel. Du solltest also mit deinem Kind sprechen. Am bringst du dein Kind vorher an einen Ort wo es nicht durch irgend etwas abgelenkt ist und sich wohl fühlt (worst case: Fernseher läuft im Hintergrund oder irgendwelche Leute unterhalten sich).
Wenn du dann dort bist solltest du dich hinsetzen und dich auf Augenhöhe zu deinem Kind begeben und ganz ruhig und entspannt bleiben. Auf keinen Fall solltest du nun auf dein Kind endlos einreden. Kleine Kinder brauchen lange um Dinge zu erklären. 1-2 Fragen reichen: "Warum weinst du denn? Magst du mir das sagen?"
Dann wartest du ab und versuchst zu verstehen was dein Kind dir erklären möchte (Mit Worten oder Taten).
Dann versuchst du deinem Kind ganz ruhig Lösungen für sein Problem anzubieten die es versteht.

Versuchen mit dem Kind ruhig zu reden und auf das Kind eingehen, so habe ich es jedenfalls früher mit den eigenen Kindern immer erfolgreich gemacht. :-)

Kommt bei Zweijährigen auf den Grund an.

Zuwendung und Ansprache. Bei Zorn sich unbeeindruckt geben und am besten auslachen. Bei Schmerz in den Arm „einladen“. In dem Alter körperliche Nähe langsam schon nicht mehr erzwingen. Auf jeden Fall in Kontakt bleiben und nachfragen, was los ist.

Abchecken, woran es liegen könnte ( Windel, Hunger, Durst, Bedürfnis nach Nähe)

Wenn dies alles abgecheckt ist, und auch auf den Arm nehmen und herumtragen nichts hilft, würde ich einen Besuch in der Kinderklinik in Betracht ziehen.