Was macht ihr mit euren Schlaplatten cassetten und CD 's wenn ihr sie digitalisiert habt bzw. umgewandelt habt in entsprechende datei?

wenn CD verkaufen Albumund maxi was verlangt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behalten natürlich. Platten funktionieren auch in 50 Jahren noch. MP3 werden von vielen Gefahren bedroht.

Schallplatten lohnen sich nicht zu digitalisieren. Es gibt viel Arbeit und das Rauschen und Knistern ist mit drauf.
Alte CD Occasionen kriegst du bereits unter einem Euro oder kostenlos als MP3 Download mit Soulseek.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ArminJ19732023
Fragesteller

es ist eine CD die nicht erkannt wurde-auf einmal gings wiederi

ArminJ19732023
Fragesteller

was ist das für ein Mist Soulseek damit komm ich gar nicht klar sorry

najadann  12.12.2023, 16:59
@ArminJ19732023

Soulseek ist eine Tauschbörse und du kriegst da nahezu alles was es an Musik gibt. Du musst das Tool installieren um davon zu profitieren.

ArminJ19732023
Fragesteller
@najadann

achso war das gemeint haha okay klar.-hab dich falsch verstanden

Schallplatten digitalisiere ich nur, um sie unterwegs zu hören. Die Originale bleiben selbstverständlich im Regal und werden daheim regelmäßig gehört.

Die (im Vergleich zu LPs sehr wenigen) CDs die ich besitze befinden sich schon lange auf einer Festplatte, die Originale liegen in einer Kiste im Keller. Verkaufen lohnt sich die Mühe nicht, wegwerfen ist zu schade.

Bei Kassetten gilt weitgehend das gleiche. Das meiste, das ich früher einmal auf Kassette besessen habe, habe ich mir später dann auf LP oder in digitaler Form gekauft. Jene Kassetten, die es nicht in anderer Form gibt (seltene Interpreten sowie Eigenaufnahmen) sind ebenfalls schon lange digitalisiert, die Kassetten liegen in einer Kiste in der Wohnung (da der Keller für Kassetten eher kein geeigneter Lagerort ist).

Was mache ich damit? Die liegen schön verpackt bzw. weggeräumt und warten auf den nächsten Einsatz.

Es wird auch nichts verkauft. Sonst hätte ich mir das Alles nicht kaufen brauchen. :)

ArminJ19732023
Fragesteller

und wenn sie digitalisiert sind-auf Rechner als MP3?

allocigar78  27.06.2023, 18:17
@ArminJ19732023

na und? Wozu digitalisieren, da kann ich doch auch streamen! Wenn ich Schallplatte hören will dann will ich Schallplatte hören - vom Plattenspieler!

CDs kann man nicht digitalisieren. Die sind schon digital.

ArminJ19732023
Fragesteller

ja ist klar- ich habe noch nen cd player und Reciever von technics mit quadral boxen aber ich bekomme zu den Boxen kein Ton muss mal schauen ob ich die abgeschossen habe-meine CDs als MP3 komplettoo draufkopiert-jetzt ist die Frage CDS aufheben oder weggegeben bei mir steht evtl Umzug an- weil ich bis anfang nächstes jahr allein die Wohnung nicht bezahlen kann-meine Mutter ist am Sonntag verstorben