was macht ihr gegen Lebensmittelverschwendung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen es ähnlich.

Ich habe neulich reduzierte, frische Hefe für ein Jahr gekauft und eingefroren. Funktioniert wunderbar und gespart habe ich auch.

Butter und Fleisch kaufe ich auch reduziert und friere sie ein. Ebenso Käse am Stück, der wird gerieben und eingefroren für Pizza und Aufläufe. Wurst und Aufschnitt ebenfalls.

Einmal an Silvester gab es bei Kaufland Rinderhackfleisch für 1,50€/Kilo, weil sie viel zu viel hatten und es noch schnell loswerden wollten. Wir haben bestimmt 15Kg gekauft und eingefroren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BellaItalia786  13.08.2023, 14:18

Ich finde es besonders traurig, wenn ganze Hähnchen/Enten reduziert und nicht gekauft werden, weil wenn es dann im Müll landet, ist das Tier umsonst gestorben. Das finde ich wirklich schlimm. Meist kaufe ich dann 1 oder 2, am liebsten würde ich alle mitnehmen, aber so viel Platz habe ich meist nicht frei im TK Schrank.

Ich habe schon viel weggeworfen weil ich mich oft verkalkuliere, deshalb gehe ich nur noch zum essen und koch nicht selber, das spart übrigens auch viel Mühe und Zeit.

Hey

Obst welches nicht mehr schön ist kann man einfrieren oder direkt zu Dessert oder Curry Saucen verarbeiten. Bananen können als Beispiel in einen Kuchen verarbeitet werden.

Gemüse welches nicht mehr frisch ist kann man auch einfrieren oder direkt zu Gemüsecremesuppe verarbeiten

Man kann ebenso Saucen aus verschiedenen Gemüse kochen z.B. Karotten und dazu dann Pasta oder ähnliches.

Man kann auch verschrumpelte Kartoffeln die eventuell schon leicht sprießen trotzdem noch Verbrauchen. Kartoffelstock, Gnocchi usw. Man sollte jedoch Finger weglassen von den grünen Kartoffeln..

Ich arbeite in einer Küche und für die meisten Haushalte ist dies eventuell zu aufwendig. Aber Schalen und Abschnitte von Gemüse, Petersilien Stile usw. Können für Gemüsebrühen aufbewahrt werden.

Was auch hilft ist bewusst kochen. Nur so viel wie nötig. Einfaches Beispiel: wenn man zu zweit ist keine ganze 500g Packung Spaghetti kochen.

Und vielleicht darauf achten wie lange welches Produkt haltbar ist. Das z.B der Salat als erstes verwendet werden muss und nicht erst in einer Woche. First in First out Prinzip: das heisst wenn man einen Yoghurt zu Hause rum liegen hat, man wieder 5 Stück einkaufen war der "ältere" yoghurt als erstes aufgebraucht wird, ansich logisch.

Hoffe ich konnte helfen auch wenn das eher Möglichkeiten sind sachen zu Verbrauchen. Aber lieber Verbrauchen als verschwenden oder? 👍

Gruss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kaufe denen gewiss nicht ihren alten Krempel ab. Bei einem Budget von 30 Euro pro Woche kommt es nicht zu Lebensmittelverschwendung.

BellaItalia786  13.08.2023, 13:25

Gerade wenn Du sparen musst, wäre es doch sinnvoll, reduzierte Ware zu kaufen.