Ist das MHD einer noch nicht geöffneten Käse-Verpackung auch dann gültig, wenn in der Verpackung viele Wassertropfen sind?

Bild:

3 Antworten

Generell sollte Käse bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum haltbar sein. 15 Minuten, war vorher kühl und auch sicher jetzt nicht in der prallen Sonne

Am besten die Packung öffnen, das Wasser abzugießen und den Käse optisch und geruchlich prüfen. Riecht er vergoren oder sauer entsorgen, sondt mal eine kleine Ecke probieren. Schmeckt die unauffällig wurde die Kühlkette genug eingehalten. Sollte ja der Fall sein

Für eine längere Lagerung eignen sich größere Stücke Käse besser als bereits geschnittener Käse. Die geringere Oberfläche sorgt für eine bessere Haltbarkeit. Habe mal noch einen Link angehangen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/kaese-haltbarkeit-und-lagerung-58931

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

1) Sieht es nach dem Öffnen und aus der Packung holen verschimmelt aus? Ja -> Wegwerfen, sonst zu 2)

2) Dran riechen. Riecht es normal? Nein -> wegwerfen, sonst weiter zu 3)

3) Ein Stück probieren. Schmeckt es normal? Ja -> Das Produkt kann bedenkenlos gegessen werden

Diese Methode funktioniert sogar immer unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Denn das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein "Tödlich ab"-Datum