Kann man abgepackten Joghurt einfrieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein physikalisch ist das natürlich möglich. Die Eiskristalle verändern aber die Struktur und den Zusammenhalt. Je nach Fettgehalt wirst du also eine wässrige Brühe mit Bodensatz oder einfach nur ein anderes Zungengefühl bekommen. Gesundheitliche Bedenken gibt es aber nicht.

dehoo01
Fragesteller

Hallo,

wie bei elizza schon geschrieben, habe ich gestern einen Versucht mit einem Becher gestartet. Das Ergebnis war heute selbst nach schonendem Auftauen eine reinste Plörre, hätte man trinken können, wobei mir beim Anblick allerdings der Appetit vergangen ist. Fazit: Joghurts kann man sogesehen nicht einfrieren.

Wie verhält sich das mit dem Fettgehalt? Je weniger Fett desto weniger kann man ihn einfrieren oder umgekehrt? Weil mich elizzas Aussage mit dem Quark irritiert, den sie ohne Probleme einfrieren kann.

HerrDeWorde  02.01.2013, 12:43
@dehoo01

Ich denke, dass die Fettkügelchen die Struktur stabilisieren und als Frostschutzmittel wirken.

Ich beziehe mich aber lieber auf lebenden Joghurt und den kann ich nach dem Auftauen wieder aufpäppeln, dass es keinen Unterschied zum Vorher gibt - höchstens, dass er NOCH frischer ist.

Natürlich kann man das einfrieren!

Man kann fast Alles einfrieren, ich friere öfters Quark ein, weil ich den für meine Gesichtsmasken brauche und da man keine so kleinen Becher kaufen kann, muss ich sie einfrieren und ich habe auch schon davon gegessen, er hat sehr gut geschmeckt!

èbrigens gibt es auch Joghurteis, schon mal gehört? Nur ist da etwas mehr Sahne drin.

Auch Milch kann man einfrieren!

Schöne Weihnachtstage! L.G.Elizza

dehoo01
Fragesteller

Hey!

Endlich mal eine hilfreiche Antwort. Ich habe jetzt einfach mal einen Becher eingefroren. Über Nacht lasse ich ihn im Kühlschrank wieder auftauen und dann werde ich morgen berichten. Passsend nach 24 Stunden bis zur Sternvergabefreigabe. :-)

Schöne Weihnachten auch dir!

dehoo01
Fragesteller
@dehoo01

Hallo elizza,

wie versprochen melde ich mich zurück - leider mit einer negativen Nachricht: Selbst nach schonendem Auftauen im Kühlschrank war der Joghurt soeben eine einzige Plörre. Hätte man trinken können, aber der Anblick war einfach nur ekelhaft. Vielleicht ist die Konstistenz eines Quarks anders, einen Joghurt einfrieren kann man also sogesehen nicht.

Frohes Fest noch! :-)

elizza  25.12.2012, 15:46
@dehoo01

Danke Dir für Deine Antwort!

Ja, ich nehme den Quark natürlich auch als Grundlage für die Gesichtsmaske, die ich immer mache, nur habe ich auch schon dran geleckt und er hat noch geschmeckt, etwas flüssiger war er zwar, das istRichtig.

Aber gut zu wissen! Dankeschön!!

Aber ich denke, ein Stichfesten Joghurt geht schon eher, ich weiss, ich habe auch schon eingefroren, erinnere mich aber nicht mehr, ich friere öfters mal was ein, hat meine Mutter schon gemacht, sie hat auch alles ausprobiert.

Ach ich wünsche noch frohe Feiertage. L.G.Elizza

Ich habe früher so jeweils Yogurt-Eis am Stiel gemacht. Einfach mit einem Messer den Deckel eingestochen, abgewaschener Holz-Eisstiel eingesteckt (kriegt man auch im Bastelladen), nach Gefrieren warmes Wasser über den Becher, herausziehen und schlecken:-)

ja, du kannst es einfrieren, aber es wird seine konsistenz verlieren und nach dem auftauen flüssig und lapprig sein. deshalb verwende es dann besser als milchersatz für süsse speißen als zum rohverzehr.

nimm fruchtjoghurt und du hast das perfekte eis. kannst in den becher auch nen löffel ,holzstäbchen oder so reinstecken dann haste eis am stiel. das habe ich früher mit meinen kindern gemacht. denen hat es geschmeckt. du darfst den joghurt halt nur im gefrorenen zustand genießen.