Gekaufter fertiger Hefeteig schon aufgegangen?

1 Antwort

Normalerweise sollte der Hefeteig, den du im Supermarkt kaufst, bereits ufgaengen sein. Aber wenn er zu Hause im Backofen grösser wird, könnte das daran liegen, dass er weiter aufgeht oder aufgeht, weil er durch die Wärme aktiviert wird. Es ist aber unwahrscheinlich, dass er komplett nicht ufgaengen ist, bevor du ihn gekauft hast. Wenn du ihn einfrieren möchtest, ist es am besten, das vor dem Aufgehen zu machen, wie du schon erwähnt hast.

Hardstyler24
Fragesteller

Was passiert wenn man aufgegangen hefeteig einfriert?

KingLee118  29.04.2024, 15:39
@Hardstyler24

Wenn du Teig einfrierst, nachdem er aufgegangen ist, bleibt er in diesem Zuhstand erhalten, bis du ihn auftaust. Beim Auftauen setzt sich der Hefeprozess normalerweise fort, aber der Teig könnte nicht so perfekt aufgehen wie frischer Teig.

Hardstyler24
Fragesteller
@KingLee118

Wie lange braucht so ein 385g Teig zum auftauen?

Wenn man ihn abends essen möchte tut man ihb am Vortag abends in den Kühlschrank?

Oder besser 2 bis 3 Std bei Zimmertemperatur?