Was macht ihr am Karfreitag?

18 Antworten

Um es schonmal vorweg zu nehmen: ich bin katholisch und sehr religiös aber absolut unkonservativ.

Für mich sind die Tage des Triduums (Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern) die wichtigsten und auch schönsten im Jahr. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Gottesdienste an diesen Tagen so besonders sind.

Heute ist wie fast überall um 15.00 Uhr die Karfreitagsliturgie. Da gehe ich natürlich hin. Ansonsten versuche ich den Tag still zu halten. Ich höre keine Musik, sehe nicht wahllos fern. (Nachrichten und ähnliches schon ggf) Ich esse nur sehr einfaches Essen. Einfach Brot mit Butter heute morgen z.B. und auch nicht mehr als nötig.

-fasten

-beten

-Gottesdienst

-Johannes-Passion von J.S. Bach anhören

-sonst eher in Stille und allein den Tag verbringen, zu Hause oder in der Natur, etwas Passendes lesen oder mir Gedanken machen über die Inhalte der Karwoche

-jedes Jahr ein wenig anders, wie eben die Umstände sind

-einer der besonderen Tage des Triduums: Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht

-katholisch

Ich bin gerade auf dem Weg meine Eltern zu besuchen.
Später gibt es essen und danach werden Eier gefärbt wie jedes Jahr.

Ich verbringe Karfreitag mit meiner Familie. Beten, aber auch einfach nichts tun gehört dazu. Morgen gehts in die Kirche. Ich  gehöre dem orthodoxen Christentum an. In den Ländern wo die Mehrheit dem orthodoxe Christentum angehört, ist sowohl der Montag, als auch der Dienstag frei. Wünsche dir schöne Ostern. LG

Buchenblatt
Fragesteller

danke. Das ist die erste Antwort die ich auf meine Frage bekomme.

memoazad  14.04.2017, 12:44

Kein Ding. :)

Früher haben wir zusammen als Dorfjugend Karfreitags immer unsere "Opferpuppe" für das Osterfeuer gebaut und eine Bollerwagentour gemacht. Dabei natürlich im stillen Gedenken an den Opfertod unseres Herren einen auf ihn getrunken. ;-)

Heute lasse ich es ruhiger angehen und verbringe den Tag mit meiner Familie. Da meine Mutter morgen Geburtstag hat, ist auch noch ein bisschen was vorzubereiten. Wie zum Beispiel der Lachs, der gleich in die Pfanne will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften