Was ist Karfreitag?

JasminBruehl  09.04.2023, 17:41

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Iadjoumaa
Fragesteller

sehr gerne, hast mir mit deinem kommentar ein lächeln ins gesicht gezaubert 🙏

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ein Feiertag

Liebe Grüsse und ein schönes (verlängertes) Wochenende

Dann nagelten sie ihn an das Kreuz. Seine Kleider teilten sie unter sich auf und warfen das Los darum.[3] 36 Sie setzten sich neben das Kreuz und bewachten Jesus. 37 Über seinem Kopf brachten sie ein Schild an, auf dem stand, weshalb man ihn verurteilt hatte: »Das ist Jesus, der König der Juden!« .....Auch die obersten Priester, die Schriftgelehrten und führenden Männer des Volkes verhöhnten Jesus: 42 »Anderen hat er geholfen, aber sich selbst kann er nicht helfen. Wenn er wirklich der König von Israel ist, soll er doch vom Kreuz heruntersteigen. Dann wollen wir an ihn glauben! 43 Er hat sich doch immer auf Gott verlassen; jetzt wollen wir sehen, ob Gott ihn wirklich liebt und ihm hilft. Schließlich hat er behauptet: ›Ich bin Gottes Sohn.‹« ...
Am Mittag wurde es plötzlich im ganzen Land dunkel. Diese Finsternis dauerte drei Stunden. 46 Gegen drei Uhr schrie Jesus laut: »Eli, Eli, lema sabachtani?« Das heißt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« 47 Einige von den Umstehenden aber meinten: »Der ruft den Propheten Elia.« 48 Einer von ihnen holte schnell einen Schwamm, tauchte ihn in Essigwasser und steckte ihn auf einen Stab, um Jesus davon trinken zu lassen. 49 Aber die anderen sagten: »Lass doch! Wir wollen sehen, ob Elia kommt und ihm hilft.« 50 Da schrie Jesus noch einmal laut auf und starb. 51 Im selben Augenblick zerriss im Tempel der Vorhang vor dem Allerheiligsten von oben bis unten. Die Erde bebte, und die Felsen zerbarsten. Matthäus 27
Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Für gläubige Christen ist der Karfreitag ein wichtiger Feiertag. An dem Tag wird daran erinnert, dass Jesus gekreuzigt wurde und gestorben ist. Es ist also ein Tag der Trauer und wird deshalb in Deutschland als "stiller" Feiertag begangen. Laute Musik, Tanzen und Veranstaltungen wie Sport-Events sind deshalb verboten

Jesus wurde nicht heute gekeuzigt, sondern wir trauern heute, weil Jesus gekreuzigt wurde. Nach 2000 Jahren ist das Datum nicht mehr sicher.

Im Christentum: Jesus wurde heute gekreuzigt

Iadjoumaa
Fragesteller

lieben danke für die hilfreiche antwort