Was macht Harry Potter so besonders?

3 Antworten

Harry Potter ist spannend, hat starke und unterhaltsame Charaktere. Dann ist es bereits für Kinder gut zu lesen, aber dabei auch noch für Erwachsene interessant. J.K. Rowling schreibt prima und hat viele gute Ideen. Eine fortgesetzte Reihe hat dann natürlich auch über längere Zeit Erfolg als ein einzelnes Buch.

Harry Potter spielt nicht komplett in einer anderen fantastischen Welt. Im Mittelpunkt steht Hogwarts und eben ein gewissermaßen magisch aufgepeppter Schulalltag dort, der als solches viele Leser ansprechen kann.

Jedenfalls hatte Harry Potter ab 2000 riesengroßen Erfolg und war vielleicht eben das richtige Buch zur richtigen Zeit. In der Folge gab es ja zahlreiche weitere Fantasy-Romane, nicht zuletzt bei den Jugendbüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er zaubern kann und wen es ihm nicht gut tut bei seien Verwandten in den Ferien wo er nicht in hogwarts sein kann und nicht bei den weaslis sein kan rettet er dudly trotzdem vor einem dementoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Die Buchreihe? Die viele Werbung rundherum. Wurde damals als es erschienen ist, stark beworben und war auf einmal in aller Munde. Zudem hat Rowling jedes Jahr ein neues Buch heraus gebracht, in der die Figuren um ein Jahr älter sind, sodass meine Generation mit den Figuren mit gewachsen ist.

Das hat natürlich umso mehr zur Beliebtheit der Reihe beigetragen, denn so konnten sich viele Leser/innen besser mit den Figuren identifizieren.

Und die Fantasie von wegen "normales bis bemitleidenswertes Kind wird auf einmal etwas besonderes" nach klassischem Aschenputtel-Prinzip hat da ebenfalls eingeschlafen wie eine Bombe. Die Idee man könnte auch ein Zauberer/eine Hexe sein und eine Eule von Hogwarts bekommen, hat viele Wunschträume von Jugendlichen beflügelt.

Also alles in allem eine sehr gelungene Marketing-Kampagne.

Literarisch ist die Reihe mittelmäßig bis unterdurchschnittlich.