Was macht für euch ein gutes Auto aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe in der Regel ältere Gebrauchte und achte penibel drauf, dass ich direkt vom Vorbesitzer kaufe. Ein idealer Gebrauchter hatte einen älteren und seriösen Vorbesitzer mit seriösem Heim/Anwesen, wo alles gepflegt und sauber ist - stimmt da alles, ist das Auto in der Regel auch nicht vernachlässigt und gut in Schuss. Bin damit wirklich immer gut gefahren, auch preislich - ältere und gebildete (!) Leute haben es nicht nötig, Leute abzuzocken und Kasse zu machen; die haben genug Geld und gute Umgangsformen bzw. wissen, wann der Bogen überspannt ist.

Ein Auto vom typischen Fabrikarbeiter oder Landwirt ist in der Regel wenig gepflegt bis durch und wurde schon nach wenigen Jahren wie Abfall behandelt und es wurden keine Kundendienste mehr erledigt, der ältere Ford Mondeo oder Mercedes E200 vom ehemaligen Lehrer oder vom Bürgermeister a.D. ist in der Regel solide und kann ohne groß drüber nachzudenken gekauft zu werden, meist wurden die Kundendienste gemacht und Original-Ersatzteile eingebaut, Unfälle fachgerecht repariert und wurde gutes Original-Zubehör gekauft.

Ansonsten lege ich Wert auf Platz, Komfort, Zuverlässigkeit, viele Ablagefächer im Innenraum und einen ordentlichen Händler vor Ort - wohlgemerkt ein Markenhändler, weil ich mit freien Werkstätten durchweg sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Jemand, der meint alles reparieren zu können kann meist alles halbwegs und nichts richtig. Und eine gute freie Werkstatt ist ggf. noch teurer als ein Markenhaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apfelbus  24.03.2024, 18:40

Auch wenn ich immer nur Neuwagen gekauft habe, ich kann mich dem nur anschließen und würde es genau so machen müßte ich ein gebrauchtes KFZ kaufen.

rotesand  24.03.2024, 21:34
@apfelbus

Danke!

Ich bin tatsächlich immer bestens damit gefahren und habe Besichtigungen auch schon schnell abgebrochen als ich merkte, da gefällt mir irgendwas nicht - man kann sagen "wie der Herr, so das Gescherr" und das trifft auf Autos im wesentlichen Sinne auch zu. Mit meinen "Rentnerautos" fuhr ich immer gut und solide zum fairen Preis, derzeit habe ich seit 2022 eine Mercedes E-Klasse von 2004, die vor mir ein seriöser, durchaus nicht ärmlicher 88 Jahre alter Mann fuhr, der sie damals auch neu gekauft hatte und in einen soliden Haus in guter Wohnlage zuhause war.

Mein Auto erfüllt eigentlich alle für mich relevanten Punkte: Fährt sich angenehm, war günstig in der Anschaffung, ist günstig im Unterhalt, braucht nicht viel Sprit und ist zuverlässig!

Trotz mageren 60PS und mittlerweile 14 Jahren, die es auf dem Buckel hat. Das einzige was ich mir luxuriös vorstelle wäre ein Tempomat, sämtlicher anderer Schnickschnack geht mir jedoch nicht ab.

Es muss zu mir passen und das auch Preislich. Habe bestimmte Wünsche wegen der Ausstattung oder Komfort. Und seit einigen Jahren auch ein wichtiges Kriterium, Automatik. Natürlich sollte es auch in den Kosten relativ im Rahmen bleiben.

Als ich mein jetziges gekauft habe, hatte ich so 3 oder 4 in der näheren Auswahl. Nach näherer Begutachtung und Probefahrten habe ich mich dann entschieden.

Angenehme Ausstattung

Klima

Jeder Fensterheber elektrisch

Gutes Langstreckenauto

Gute ersatzteilversorgung

Guter allgemeinzustand

Es sollte lange halten, sicher sein und geringe betriebskosten