TATA Nano, das Auto für 1500.-, hier zulassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tata lässt eine Ausfuhr nicht zu. Das Auto ist nur für den indischen Markt entwickelt worden.

habakuk63  02.01.2020, 21:09

Danke, für die Auszeichnung.

Hallo,

so wie ich es im Kopf habe ist der Nano hier nicht zulassungsfähig, auch nicht per Einzelabnahme. Dafür müsste beim Fahrzeug einiges nachgerüstet werden (Airbag, verstärkte Türen,...). Wie es mit den Beleuchtungseinrichtungen etc. aussieht weiß ich leider nicht.

Vermutlich kann man sich, bis dieses Fahrzeug zulassungsfähig ist, um den selben Preis ein neues Mittelklasse-Auto kaufen.

SG

Wissen tue ich es nicht, aber ich bezweifle es zutiefst. Unter Garantie fehlen irgendwelche Sicherheitseinrichtungen und vermutlich ist die Abgasnorm zu schlecht, um das Teil hier zulassen zu können. Die Hersteller erfüllen (und bezahlen) ja nichts und keine Voraussetzungen, die nicht unbedingt nötig sind. Ich bin neulich erstaunt auf einen neuen VW Caddy mit Dieselmotor gestoßen, der eigentlich für den marokkanischen Markt gedacht war und (trotz Neuwagen) nur – ich glaube – Euro 4 als Abgasnorm oder was ähnliches erfüllte.

T3Fahrer

Theoretisch ja.

Das wäre das gleiche Prozedere wie für ein Auto, das Du Dir selbst gebaut hast, also mit Gutachten aller Art.

Was das unterm Strich kosten und wie lange das dauern würde, kann ich mit nicht mal in einem Alptraum vorstellen.

Es ist einfach so, dass du die gleichen Vorausetungen erfüllen müsstest, die eben für die ABE und EU-Zulassung nötig sind. Und da dieses Auto dieses nicht erfüllt, bekommst du es auch nicht über eine Einzelabnahme erledigt.