Was macht einen guten Freizeitpark aus?

6 Antworten

Also für mich persönlich muss ein Freizeitpark vor allem eines haben: Thrill

Mein absoluter Lieblingspark ist Six Flags Magic Mountain. Dort gibt es so gut wie keine Deko, nur Achterbahnen und extreme Fahrgeschäfte. Ich mag auch fast alle anderen Six Flags Parks, auch Busch Gardens und Thorpe Park liebe ich.

Ich finde aber manchmal auch Parks toll, wenn sie einfach super gestaltet sind. So geht es wohl eher der großen Mehrheit der Leute. Zum Beispiel das Phantasialand hat für mich die perfekte Mischung aus Theming und thrilligen Fahrten. Trotzdem gibts auch genügend für Familien und kleine Kinder. Europapark fällt bei mir komplett durch, weil es keinen Thrill dort gibt. Silver Star und Blue Fire sind schon sehr harmlos und Wodan alleine reißt es auch nicht raus.

Manche Parks find ich auch einfach toll wegen besonders einzigartigen Fahrgeschäften. Universal Studios z.B. ist für mich was ganz besonderes und auch einer meiner Lieblingsparks, weil die einfach ziemlich geile Fahrgeschäfte haben, die jetzt nicht thrillig sind, sondern einfach nur faszinierend, z.B. der Harry Potter Ride in Universal Studios Hollywood ist der Wahnsinn. Disneyland gefällt mir auch sehr gut, weils einfach was besonderes ist und alles super gut thematisiert, besonders das Disneyland in Anaheim hats mir angetan.

Woher ich das weiß:Hobby

Geile Achterbahnen und schöne Thematisierung! ;P

Er sollte sauber, altersgruppenfreundlich und umfangreich sein.

Viele verschiedene Arten von Attraktionen für alle Altersgruppen, er muss schön und gepflegt sein, auch die Dekoration, insbesondere auch der Attraktionen und deren Wartebereiche sollte schön aussehen. Für mich ist jede Achterbahn o.ä. gleich um ein Vielfaches besser, wenn sie schön thematisiert ist.

Deshalb ist auch der Europa-Park mein Lieblingsparks, da dieser praktisch all diese Kriterien erfüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Kimster  01.11.2018, 22:58

Im Europapark fehlt der Thrill, quasi komplett. Da gibts eigentlich nichts zu diskutieren. Dem Park fehlt ganz eindeutig ein Hammer, etwas für Thrill-Liebhaber. Sogar kleine Parks bieten das, nur der Europapark nicht...das geht bei der Größe des Parks mal gar nicht! Da kann man nicht behaupten, dass Europapark vielfältiger sei als das Phantasialand. Dort gibt es dann wirklich für jeden etwas...für die Thrillsüchtigen gibts Mystery Castle, Talocan, Taron...von mir aus noch Black Mamba. Für Familienthrill gibts Colorado Adventure, Raik, Chiapas, Winjas und alle anderen Fahrgeschäfte sind für kleine Kinder oder Senioren auch gut geeignet. Für Erwachsene, die keine extremen Thrill wollen gibts z.B. mit River Quest auch eine Attraktion, die nicht unbedingt was für kleine Kinder ist, aber dennoch nicht arg thrillig.

Ireeb  02.11.2018, 00:21
@Kimster

Ah, du schon wieder. Da ich an dich nicht noch mehr Zeit verschwenden will, mache ich es ganz kurz:

Was dem EP an Thrill fehlt, gleicht er an anderen Stellen wieder aus.

Und ich weiß schon dass du da wieder nicht zustimmen wirst, da für dich anscheinend Thrill und Intensität alles sind, und anderen Qualitäten für dich uninteressant sind. Das spiegelt aber nicht den durchschnittlichen Parkbesucher wieder.

Kimster  02.11.2018, 16:35
@Ireeb

Nö, Thrill ist nicht alles und du sagtest doch, dass du den Europapark so gut findest, weil er für jeden was bietet. Genau das tut er aber nicht und durch was soll das ausgeglichen werden? Wie kann bitte Thrill ausgeglichen werden, durch was denn?

Ireeb  02.11.2018, 18:01
@Kimster

"Thrill ist nicht alles"

"Wie kann bitte Thrill ausgeglichen werden"

Ich diskutiere gern, aber wenn du dir schon selbst widersprichst und es nicht merkst, dann kann ich auch mit der Wand diskutieren.

Auch wenn Silver Star und co. nicht die thrilligsten Achterbahnen sind, für die meisten sind sie thrillig genug.

Kimster  02.11.2018, 18:24
@Ireeb

Wo ist da ein Widerspruch?! Wenn ich sage, dass Thrill nicht alles ist, meine ich damit, dass auch andere Dinge mit eine Rolle spielen, aber Thrill ganz sicher dazu gehört und das einfach nicht ersetzt werden kann! Also bitte...du bist doch da derjenige, der keine vernünftigen Argumente bringt. Du sagst selbst, dass es im Europapark an echtem Thrill fehlt...und es gibt viele Parks, die das dagegen schon bieten, und auch dazu noch Attraktionen, die alle anderen Leute gut bedienen. Der Europapark ist nur ein Familienpark und da kann man nicht wirklich von Vielfalt reden...zwar haben die viele Fahrgeschäfte, aber alle für Familien ausgelegt, das ist einfach keine Vielfalt.

lk333  13.05.2020, 10:58
@Kimster

Da plichte ich dir bei.

Der EP besitzt eigentlich nur 3 Achterbahnen, die Mal in die Nähe von Thrill Attraktionen kommen. Wodan und auch Blue Fire sind noch vergleichsweise sanft, als andere Achterbahnen gleichen Typs.

Lediglich Silverstar hällt mit Thriiattraktionen auscanderwn Parks mit.

An Flatrides, die sich auch nur annähernd ins Reich des Thrills begeben könnten, fehlt es dem EP komplett.

Aber auch hier schließe ich mich meinem Vorredner an:

Thrill ist nicht alles!

Kimster  24.05.2020, 21:13
@lk333

Ich finde ja gerade Silver Star und Blue Fire deutlich harmloser als vergleichbare Bahnen. Wodan hingegen ist ganz ok und hält einigermaßen mit.

Vielfältigkeit!

JuliaNukem
Fragesteller

Was meinst du damit?

Ursusmaritimus  20.08.2018, 14:36
@JuliaNukem

Das was ich geschrieben habe!

Nicht nur den Thrill, auch das ruhige Entspannte, die Show, das Ambiente, der Bereich für kleine Kinder und die Ecke für die großen Kinder.....

JuliaNukem
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Danke, Vielfältigkeit kann vieles verschiedenes bedeuten, deshalb habe ich nochmal nachgefragt