Unterschied zwischen Freizeitpark und Erlebniswelt?

2 Antworten

Marketing. Beides ist nicht eindeutig definiert. Freizeitpark ist ein sehr allgemeiner Begriff, der sowohl einen einfachen Park mit einem Spielplatz oder sowas, aber auch einen Tierpark oder eben einen Park mit Achterbahnen und mehr beschreiben kann.

Erlebniswelt ist ein frei erfundener Marketing-Begriff. Kann ein Freizeitpark sein, kann aber auch irgendwas anderes sein, wo man was erleben kann. Jeder, der seine Besucherattraktion "Erlebniswelt" nennen will, kann das tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ein Freizeitpark beinhaltet hauptsächlich Spaßattraktionen wie Achterbahnen, während eine "Erlebniswelt" sehr allgemein gehalten ist und alles mögliche sein kann, vom Zoo bis zum Thermenlandschaft & Hotel.