Was macht eine Null-Trennklemme eigentlich?

4 Antworten

wie der name schon verrät, sie trennt den neutralleiter.

die N-Trenn Klemme kann zur fehlersuche oder beim messen der isolation in einem abschnitt der installation geöffnet, also unterbrochen werden, um rückwirkungen auf das netz durch die messung zu unterbinden bzw. das messen überhaupt zu ermöglichen. denn wenn der neutralleiter verbunden bliebt, kann strom richtung erde abfließen was eine isolationsmessung auf dem neutralleiter unmöglich macht.

auch bei einem fehler wie einer verbindung zwischen N und PE hinter einem RCD kann man durch öffnen der klemme den neutralleiter trennen um so einen teilbetrieb der anlage wenigstens zu ermöglichen.

lg, anna

Sie "macht" nichts selber, ausser den Strom leiten...
Mann muss sie "bedienen", damit sie den Neutralleiter vom Netz trennt.
Dies ist für Kontrollmessungen an der Installation vorgeschrieben. Aber nur hierfür, und deshalb sollte sie Otto Normalverbraucher auch nicht bedienen.

mit einer Nullleitertrennklemme kann man den Nullleiter einfach und problemlos trennen oder unterbrechen, OHNE die bestehende Installation "auseinander" nehmen zu müssen.

z.B. wenn ich den Isolationswiderstand der einzelnen Stromkreise messen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=HqV8AU7PVQ4

Plentyboy
Fragesteller

Könnte man damit theoretisch eine N-PE Verbindung vermeiden ?

Blume8576  15.10.2021, 10:30
@Plentyboy

In der Praxis kommt es oft vor das beim abschneiden eines freigeschalteten Kabels der FI fällt .

Dann ist zb ein kompletter Bürobereich stromlos.

Um das fallen des FI zu vermeiden öffnet man die N- Trennklemme, des Stromkreises, an dem gearbeitet wird.

Bei Drehstrom muss man extrem aufpassen das man die richtige N - klemme trennt und später wieder verbindet. Sonnst kommt es zur Sternpunktverschiebung !!!!

Den Nullleiter oder Neutralleiter vom Rest des Netzes trennen, damit man Isolationsmessungen durchführen kann.