flüßigkeit in der steckdose-zischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da man ja mittlerweile weiss, dass da Sekt hineingeflossen ist und da man auch weiß dass Sekt beim trocknen nicht verschwindet, sondern als eine klebrige Masse zurückbleibt...

> hätte ich das Teil, natürlich abgesteckt unter eine Wasserhahn gehalten um damit Reste des Sekts zu entfernen...

Danach ausschütteln und trocknen lassen - mindestens 48 Stunden...

Dann kann man einstecken und sehen, wenn es noch brutzelt, länger trocknen oder gleich entsorgen...

Es ist ja auch eine Elektrolyse abgelaufen, als der Sekt mit den Kupferbahnen und dem Srom, in Berührung kam - wer weiss, was da an den Kontakten entstanden ist und an den Schienen ..

Den Stecker zu ziehen war erst mal die richtige Reaktion. Mit einem Tuch zu trocknen bringt nichts, da das Probem ja das Wasser in der Steckdosenleiste ist, da kommst Du nicht ran. Es ist schwer zu beurteilen, ob das Ding noch sicher ist. Auf jeden Fall muß es mehrere Tage gut austrocknen.

Ich würde diese Steckdosenleiste entsorgen und mir eine neue besorgen, bevor du nen Stromschlag bekommst, deine Geräte kaputt gehen oder die Sicherung ständig fliegt

Arashumadash
Fragesteller

würde es nicht funktionieren, wenn ich einfach das mit einem Taschentuch (ohne angesteckt zu sein (?) ) das Trocken mache und wieder funktionieren würde

sgtepic  08.01.2022, 21:32
@Arashumadash

nein, weil die Feuchtigkeit ja INNEN ist.. da kommst du nicht hin. Das gibt nen Kurzschluss oder Brand wenns blöd hergeht

Arashumadash
Fragesteller
@sgtepic

Selbst wenn es nicht angeschlossen ist? danke deiner Antwort ich kenn mich damit echt nicht aus wie man merkt xD :)

sgtepic  08.01.2022, 21:35
@Arashumadash

Naja du wirst es ja irgendwann wieder einstecken. Spätestens dann könntest n Problem haben

Arashumadash
Fragesteller
@sgtepic

Update: bei der einen ist eigentlich alles trocken nur von aussen etwas nass Ist ja nicht schlimm und bei der 2. ist entweder so 'glitzerig' drine oder etwas reingekommen das ich denke da es aussen (bei der Kabelreinsteck-zone xD) auch etwas nass war aber- am anfang war noch alles gut und wo ich dann bei der steckdose war (wo ich mein boden gewischt hatte) hatte es so leicht geknistert jetzt habe ich alles wo ich rankomme trocken -> meinst du das wird über Nacht Wieder besser?

sgtepic  08.01.2022, 22:20
@Arashumadash

Schmeiß das Ding weg. Wenn es knistert ist der Brand nicht weit

Das Ding ist Schrott. Wenn dir so etwas passiert gehört das Teil entsorgt. Sonst besteht Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arashumadash
Fragesteller

ich glaube nicht da ich alles trocken gemacht habe wo ich rankomme und bei der 2. ist garnix nass aber trotzdem vielen dank für dein Ratschlag :D

Schurschi1510  08.01.2022, 21:54
@Arashumadash

Sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Bei einem Kunden hat deswegen schon eine Steckdosenleiste gebrannt.

Arashumadash
Fragesteller
@Schurschi1510

ach du scheiße 😳 ich bete das mir das nicht passiert und lasse erstmal die nacht alles inruhe und morgen schau ich noch mal, vielen dank dir :))