Perilex-Steckdose zeitgemäß?

4 Antworten

Mit Steckdose nur, wenn er ortsveränderlich ist, also z.B. auf Events zum Kochen mitgenommen wird. Aber eher mit der roten CEE Dose. Perilex hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, ist in der Industrie auch nicht mehr zulässig. Sonst Festanschluss. Braucht auch viel weniger Platz.

realistir  23.10.2020, 18:06

Ist nur noch in der Industrie zulässig.

jein. spricht generell nichts gegen die perilex steckdose. unter den heimischen bedingungen ist sie immernoch gut genug. von der 25 ampere variante, vor allem wenn du sie bis dahin auch belasten willst, würde ich aber die finger lassen.

steckdose für den herd macht aber m.E. nur sinn, wenn das gerät öfter mal weg getan wird. an sonsten eher ein etwas längeres anschlusskabel und gut...

lg, anna

Was soll daran sinnvoll sein? Erstens gab es diese Perilex nicht um Elektroherde anschließen zu können, sondern beweglichere Teile in Kaufhäusern, Geschäften.

Perilex wurd damals von VDE groß angepriesen, wäre super und sicher. Es dauerte kein Jahr, dann wurde das revidiert und nur noch in Geschäften, Fabriken etc zugelassen. Nimm ne übliche Herdanschlussdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Perilex-Steckdose war nie für stationäre Geräte gedacht. Für Herde nimmt man Herdanschlussdosen.