Wird die Rückseite der Spülmaschine heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die rückwand einer spülmaschine erwärmt sich.deswegen gib es auch diese isolierschicht an der rückwand. steckdosen werden normalerweise nie hinter der spülmaschine installiert.......kommt aber leider immer noch des öfteren vor.

es kann sehr gut passieren das der netzstecker in dieser schwarzen schicht "eingebacken" wird.das kommt oft genug vor.

wegen dem schlag sollte die steckdose natürlich mal ordentlich durchgemessen werden.

catweasel66  07.06.2013, 23:40

wo wird denn deiner meinung nach die steckdose einer spülmaschine installiert?

bei einer einbauküche z.b? dann hätte ich noch gewußt , wie du den stecker der spülmaschine in die steckdose reinbekommst............

Frontline242  09.06.2013, 17:31
@catweasel66

im bereich unter der spüle. den stecker kann man ganz einfach in die steckdose reinstecken,dazu ist sie da. ;)

wenn das gerät nicht direkt daneben steht werdne die anschlüsse verlängert.

Hallo Gondola

Die Wärme der Rückwand des Spülers kann beim Stecker keinen Schaden anrichten. Auf alle Fälle sollte die Steckdose überprüft werden. Wenn die Steckdose in Ordnung ist dann kann es auch ein statische Aufladung sein, verursacht durch Schuhe, Bodenbelag und Bekleidung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Gondola,

du hast es hier ja schon mehrfach in den Antworten gelesen und ich sage es dir jetzt auch noch einmal in aller Deutlichkeit: Bei einer normal tiefen Arbeitsplatte ist hinter dem Geschirrspüler kein Platz mehr für eine Steckdose!!! Die Geschirrspüler haben an der Rückseite eine schwarze Isolierung- aber auch die wird noch gut warm. Wenn du nun die Isolierung in den Stecker drückst, kann dieser mit der Zeit so viel Hitze abbekommen, dass er in die Steckdose schmilzt. Die Steckdose für den Spüler gehört immer in den Bereich des Spülenunterschranks. Ist sie von Haus aus nicht dort, muss die Steckdose verlegt werden. Wichtig ist auch noch: Die Steckdose für den Geschirrspüler muss immer einzeln abgesichert sein. Leider wird das Thema Strom zu häufig auf die leichte Schulter genommen aber mache dir bitte bewusst: Strom kann- besonders in Verbindung mit Wasser- tödlich sein.

Um meine Antwort ein wenig zu untermauern habe ich dir hier noch einen Beitrag aus einem reinen Küchenforum rausgesucht:

http://www.kuechen-forum.de/forum/montage-details/4622-steckdose-hinter-geschispueler.html

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
So könnte deine Steckdose dann mal ausschauen - (Elektronik, Steckdose, Geschirrspüler)
Gondola
Fragesteller

Hallo Nolti, danke für Deine hilfreiche Antwort! Ich habe mir überlegt, daß die streßßfreieste Lösung wäre, den Stecker durch ein noch zu sägendes Loch in eine andere Steckdose über der Arbeitsplatte zu führen. (Jedenfalls besser, als die Wand aufzuspitzen und die Sdose zu verlegen) Da hätte ich eine Doppelsteckdose, Du hast allerdigs geschrieben, daß eine Steckdose für den GS immer eine Einzelabsicherung braucht, gilt das nur für den Fall, daß sich die Sdose unter der Spüle befindet (wegen Wasser), oder kann ich einen GS generell nie an eine normale Sdose anschließen?

LG, Gondola

Nolti  11.06.2013, 06:26
@Gondola

Hallo Gondola,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Kompliment.
Der Geschirrspüler sollte immer an einer einzeln abgesicherten Steckdose angeschlossen sein, da er (genauso wie die Waschmaschine) einfach zu viel Strom verbraucht. An dem Stromkreis der Arbeitssteckdosen hängen ja noch die ganzen anderen Küchengeräte: Kühlschrank, Dunstabzug, Mikrowelle usw. Wenn du dann z. Bsp.den Wasserkocher anschaltest, während die Spülmaschine läuft, wird dir mit Sicherheit jedes Mal der FI fallen.
Wohnst du in einer Mietwohnung, oder ist es Eigentum?

wenn du schon eine gewischt bekommst ,dann ist gefahr in verzug, netzstecker raus, gerät nicht mehr benutzen und nen fachmann danach sehen lassen. du spielst mit deinem leben.

Gondola
Fragesteller

XD, das ist schon klar, meine Frage war wohl etwas konfus gestellt, mir ging es eigentlich darum, ob bei normalem Gebrauch des GS die Rückwand heiß wird, so daß der Stecker angeschmort werden kann. Denn wenn er so steht wie er stehen soll, wird er den Stecker wahrscheinlich berühren. Die Elekrizitätsgeschichte steht unabhängig davon, denn es geht um den Standort des Geräts Nachdem der Elektriker die Steckdose repariert hat. Hätte auch ja sein können, daß jemand weiß, warum mir der GS eine verpaßt, wenn er den Stecker berührt und ich mir den Elektriker sparen kann oder so.

catweasel66  07.06.2013, 23:36
@Gondola

sorry, diese frage warum du "eine gewischt" bekommst kann man von hier aus gar nicht beantworten, da ist der fachmann vor ort gefragt ,nichts anderes !!!

die anere frage ,kann ich ruhigen gewissens mit NEIN, der stecker wird nicht heiß beantworten.