Steckdose saubermachen ohne sie aus der Wand zu schrauben-WIE?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich einfach: verteil etwas ganz normales Öl (Sonnenblumen, Raps - völlig egal) auf den verfetteten Stellen, dann nimm dir eine Zahnbürste (die du danach nicht mehr zum eigentlichen Gebrauch nutzt...g) und putz die Stellen. Das Öl noch eine Weile (ca. 5 Minuten)einwirken lassen und dann gründlich mit feuchten Tuch abwischen. Allerdings: vorher sicherheitshalber Sicherung rausdrehen!

Lakenfeld
Fragesteller

wenns klappt schon mal danke im Vorraus!

JaneCo  24.02.2009, 22:04
@Lakenfeld

Das klappt, mach ich auch so. Besonders bei den Griffen vom Herd, da sind auch so Zwischenräume, wo man mit Lappen, Putzstein und so nicht rankommt. Das Öl löst das Fett und dieses lässt sich dann ganz einfach wegwischen. Funktioniert auch super bei der Dunstabzugshaube. Allerdings immer schön alles wieder wegwischen, sonst klebt es am Ende noch mehr als vorher!

Sofaschalter  24.02.2009, 22:12
@JaneCo

Klingt gut. Das probier ich auch aus. Klingt irgendwie homöopathisch ;-), gleiches mit gleichem behandeln...

Sicherung raus, dann gründlich mit Lappen (heisses Wasser, gut ausgewringt) und fettlösendem Putzmittel reinigen, gut ist auch Putzstein. Aufpassen, dass kein Wasser reinfliesst, lange trocknen lassen, bevor die Sicherung wieder reingemacht wird

Lakenfeld
Fragesteller

Putzstein??? was ist das? damit komm ich doch nicht in die Ritzen von der Steckdose?

Sofaschalter  24.02.2009, 22:10
@Lakenfeld

Das ist eine Art fester Scheuermilch, die gleichzeitig konservierend wirkt. Gibt es von vielen Anbietern in allen Drogeriemärkten. Wird mit einem Schwamm oder Lappen angewendet.

Lakenfeld
Fragesteller
@Sofaschalter

danke für die Erklärung, ich glaube jetzt ich hab sowas vor Jahren sogar mal gekauft aber nie ausgepackt, muß mal im Schrank suchen...

Probiers mit Putzstein oder Schmutzradierer, aber vorher die Sicherung ausschalten

mit Spiritus müsste das Fett weggehen, würde die Sicherung rausmachen - für alle Fälle

Mach es mit Ohrstäbchen.

Lakenfeld
Fragesteller

gute Idee, hätte mir ja auch selber einfallen können!!! danke