Was macht ein Facharzt (innere Medizin) in einer Klinik eigentlich den ganzen Tag?

4 Antworten

Die Fachärztin, der Facharzt der inneren Medizin kann ganz unterschiedliche Dinge machen. In spezialisierten Abteilungen kann er die sogenannte „Funktion“ übernehmen und somit in der Kardiologie z.B. Herzkatheter durchführen oder Schrittmacher implantieren usw. in der Gastroenterologie kann er z.B. Magen- und Darmspiegelungen usw. durchführen.
In allgemeininternistischen kleineren Häusern machen sie meist noch Stationsarbeit mit Visiten der Patienten am Morgen und allgemeiner Betreuung, wie Entscheidung über die Richtung der weiteren Untersuchungen und Behandlungen.
Wenn man dann Oberarzt wird fällt letzteres meist weg und man „überwacht im Hintergrund“ was der Stationsarzt macht während man in der Funktion (Katheter,Endoskopie,Dialyse,Ultraschalluntersuchungen, Punktionen) etc tätig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das

Mein Traum ist es einmal arzt zu werden

widerspricht dem

 doch mir ist gar nicht bewusst was ein facharzt (innere Medizin) im Krankenhaus macht?

Fernsehen geschaut damals? ;)

Ich kann dir versichern, die Realität ist nie so, wie sie in Filmen dargestellt wird. Versuche, dir einen mehr der wirklichen Welt entsprechenden Eindruck zu schaffen. Du brauchst ein sehr gutes Abitur, um überhaupt einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Vielleicht denkst du auch mal über einen Plan B nach.

Maxhoffer54
Fragesteller

Ich lebe in Österreich da gibt es den numerus clausus nicht!

Maxhoffer54
Fragesteller
@Kristall08

Also meine Schwester hat es geschafft (mit 19) und ist gerade im 3.Jahr

Nameka  04.05.2021, 21:22
@Maxhoffer54

hey, ich wohne auch in Österreich, und mich würde interessieren wo du wohnst (Bundesland)

Die Patienten im Krankenhaus behandeln? Die nötigen Untersuchungen veranlassen?

Morgens bis mittags operieren, danach Visite und Besprechung

Maxhoffer54
Fragesteller

Ei nfacharzt operiert doch nicht?

Vampire321  23.09.2020, 00:55
@Maxhoffer54

Stimmt... aber deiner Meinung nach operiert der heute das Kreuzband bei Patient A, und morgen die Herztransplantation bei Patient B um übermorgen den Hirntumor bei Patient C zu entfernen?

natürlich sind das alles Fachärzte ...

Maxhoffer54
Fragesteller

Ein *