Was macht die Pyramide als Bauform so besonders?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil so gestapelte Steine nicht umfallen können.

Das ist derselbe Grund warum an mehreren Orten auf der Welt, unabhängig voneinander das Rad oder Schrift erfunden worden ist.

Die einfachsten Lösungen sind oft die besten.

StormstarZeus
Fragesteller

OK vermutlich ist es der effizienteste Weg Steine anzuordnen 🤔

Andrastor  17.02.2024, 10:43
@StormstarZeus

Danke, das ist es. Mit keiner geometrischen Form kannst du derartige Höhen bei derartiger Sicherheit erreichen.

Schemset  17.02.2024, 07:28

Ja, das glaube ich auch.

Diese sehr simple Antwort ist die über zeugendste

Andrastor  17.02.2024, 10:42
@Schemset

Danke. Und ja, das ist es. Keine geometrische Form erlaubt solche Höhen bei dieser Sicherheit.

Andrastor  18.02.2024, 10:36

Danke für das Sternchen.

Das hat verschiedene Gründe: Zum einen war so ein Tempel einfacher zu bauen im Vergleich zu Nichtpyramiden in der selben Höhe bzw. mit dem selben Volumen.

Auch die Spitze einer Pyramide zeigt ja bekanntlich nach oben, wo ja der Himmel ist. Die Alten Ägypter glaubten, z.B. dass ihre Fantasiegestalten im Himmel wohnen würde, genauso wie die Azteken und Mayas.

Im Alten Ägypten wurde geglaubt, dass Pyramiden den toten Pharaonen den Weg in den Himmel weisten (Wie man den verfehlen kann, ist mir immer noch ein Rätsel :-))

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Geschichte
StormstarZeus
Fragesteller

Also einfach die stabile Grundstruktur und der leichteste Weg nach oben zu bauen... Keine Bauplanung von Aliens 🤔

Dumby435  17.02.2024, 01:35
@StormstarZeus

Wenn Menschen jetzt seit neustem auch zu Aliens zählen, dann ja, dann hatten die jede Menge mit der Bauplanung zu tun =)...

Aber für sie war es wichtig, dass das Gebäude noch längere Zeit bestehen bleibt, was ihnen ja größtenteils Teil gelungen ist... Viele andere Nichtpyramiden aus dem selben/ ählichem Zeitraum sind heute nur noch Ruinen

Was Ägypten angeht, so wurden Pyramiden nur eine kurze Zeit im Alten Reich gebaut, später nicht mehr.

StormstarZeus
Fragesteller

Und vor den Ägyptern... Generell war die Bauform einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche sehr verbreitet auf der Erde und in unterschiedlichen Zeitepochen 🤔