Pyramide Bautheorien?

1 Antwort

Aktuell geht der Großteil der Ägyptologie von einer Rampe aus. Entweder gerade, oder spiralförmig um die Pyramide herum, oder eine Kombination aus beidem.

Allerdings werden alle Forschenden zugeben, dass es bisher keine überzeugenden Beweise für eine dieser Theorien gibt.

Ansonsten in der Diskussion sind eine Art Flaschenzüge mit Seilen und Umlenkrollen.

Bei Wikipedia gibt es Bilder von diesen Rampen, die könnte man im Referat zeigen.

Interessant für dich könnten auch diese berühmten Papyri sein, die erst vor 10 Jahren gefunden wurden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Jarf_A_und_B

Da steht zwar nichts zur Bautheorie, aber es ist ein einmaliger Einblick in die Logistik des Baus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung