Was macht die Post wenn der Briefkasten voll ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Briefpost bringt der Briefträger. Passt etwas nicht durch den Briefkastenschlitz, klingelt er. Pakete und Päckchen kommen bei uns nicht in den Briefkasten. Der Paketbote klingelt ebenfalls. Bist du nicht zu Hause, liegt eine Benachrichtigung im Briefkasten. Dann musst du das Paket im nächsten Postamt abholen. Ausweis und Benachrichtigung mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilatrudi  03.12.2019, 12:39
Briefpost bringt der Briefträger...

...und kleine Pakete.

Die klingeln, falls Niemand da ist, so bekommst Du eine Benachrichtigungskarte in den Kasten und darfst Du die Pakete bei der nächsten Postfiliale abholen.

Dann solltest Du allerdings Deinen Ausweis mitnehmen.

Klingeln wäre ein feiner Zug ... bei mir ham sie’s schon auf dem Kasten gestapelt ... also einfach oben drauf gelegt. Das ist prima wenn Elektro teile kommen und es regnet. 👍

Für Pakete braucht der Zusteller eine Unterschrift. Die kann er gar nicht in den Briefkasten stopfen

lilatrudi  03.12.2019, 13:16

Doch, darf er , wenn das Paket vollständig in den Briefkasten passt.

Highlands  03.12.2019, 13:49
@lilatrudi

Macht er vielleicht manchmal, aber DÜRFEN tut er es nicht. Wenn der Empfänger behauptet dass es nicht angekommen ist, bleibt der Zusteller dran "hängen". Pakete werden nur gegen Unterschrift übergeben

lilatrudi  03.12.2019, 14:48
@Highlands

Doch, darf er, und es bleibt nicht am Zusteller hängen.

Bitte informiert euch mal, bevor immer wieder diese falschen Behauptungen in Umlauf Gesetz werden. Da du einen Insider ja nicht glaubst, hier die offizielle Info von DHL:

“Pakete können, abweichend von Ziffer 4 Abs. 2 der AGB PAKET/ EXPRESS NATIONAL, auch durch den vom Zusteller dokumentierten Einwurf in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Sendungen zugestellt werden".

in großbriefen darf seit september nur noch beschriebenes - bedrucktes papier sein !

also kommt die 1000gr sendung als DHL päckchen . daher besorgt man sich gerne zugang zu einer paketstation .

lilatrudi  03.12.2019, 13:19
großbriefen darf seit september nur noch beschriebenes - bedrucktes papier sein

Dafür bitte einmal die offizielle Quelle nennen.

also kommt die 1000gr sendung als DHL päckchen ...

Wieso, geht auch als Paket, wie der FS es geschrieben hat.