Was macht die CDU zum Thema Klimawandel?

9 Antworten

Das Richtige.

Deutschland hat 0 Einfluss auf das Weltklima, aber wir ruinieren dafür unsere Wirtschaft.

Um wieder gut zu sein.

Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen!!!!!!!!

ksfragtnaz1s47
Fragesteller

nazi?

Antisozialist99  23.09.2021, 19:56
@ksfragtnaz1s47

Ja, gerne

Alles nazi, wer sich nicht der Klima oder Impfdiktatur unterwirft, ist ein Nazi, Trump Nazi, AfD Nazi, Abtreibungsgegner Nazi, alles Nazi.

Bist du 12 oder nur besonders dumm?

Issem  23.09.2021, 19:58
@ksfragtnaz1s47

True für mich gehören solche Leute aus Deutschland. Erstens cringe und zweitens einfach woher hat er das? Geile Eltern würde ich sagen

Crack  23.09.2021, 20:05

Beschäftige Dich doch bitte mal mit den Fakten, anstatt hier Schauermärchen zu verbreiten.

Antisozialist99vor 5 Minuten
@Issem
Nur entscheidest du kleine Brotbirne hier nix und wirst auch nie was entscheiden.
Mach schön deine Hauptschule fertig und deine Verkäuferlehre.
Und deine Eltern wären wahrscheinlich selbst in Venezuela arm.
Außer dämlichen Aussagen und Beleidigungen hast Du nichts drauf.
Antisozialist99  23.09.2021, 20:07
@Crack

Die Fakten sind, dass weder Deutschland noch Europa das Klima retten, sondern wir unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand für gar nichts vernichten.

Für gar nichts.

Wie viele Kohlekraftwerke will China bauen?

Im vergangenen Jahr wurden Kohlekraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 38,4 Gigawatt ans Netz genommen, mehr als dreimal so viel wie im Rest der Welt zusammen. Laut einem Bericht der Expertengruppe Carbon Tracker vom Juni plant das Land zudem 368 neue Kraftwerke mit einer Kapazität von 187 Gigawatt.

China hat dann also Kohlekraftwerke, die ca 15 mal so viel produzieren, wie der gesamte Rest der Welt, aber wir hier in Deutschland retten das Klima!!!!!!

Antisozialist99  23.09.2021, 20:11
@Crack

Kauf dir eine Tüte Objektivität.

Aber kannst du nicht, weil ihr das einfach nicht könnt, ihr seid ja die Guten, deshalb habt ihr mehr Rechte.

Crack  23.09.2021, 20:31
@Antisozialist99
Kauf dir eine Tüte Objektivität.

Du brauchst dann sicher einen 40-Fuß-Container voller Objektivität?

Weder Deutschland, noch Europa will das Weltklima retten,
es soll der jeweilige Anteil begrenzt werden, auf den man direkten Einfluss hat.

Welche Anzeichen, welche Studien, welche Aussagen von Ökonomen usw.
kannst Du nennen, wodurch Deine Behauptung, wir würden die Wirtschaft vernichten,
etwas Glaubwürdigkeit erhält?

Grautvornix  24.09.2021, 07:29

Auf Zahlen basierend ist der Einfluss gering, aber der Technologische Einfluss den Deutschland auf die Welt hat ist enorm. Es gibt so gut wie keinen Fertigungsbereich in dem Deutsche Technik weltweit nicht vertreten ist.

Was hätte das für eine Wirkung, wäre Deutschland nicht mehr abhängig von Energieimporten?

Man muss vor allem versuchen China auf einen guten Weg zu führen. Die CDU versucht dies gemeinsam mit der EU und den USA.

Entscheidend für die atmosphärische CO2-Konzentration ist, was in China (mittlerweile höhere CO2-Emissionen pro Kopf als D), Indien und Afrika passieren wird.

Tendenz in China stark steigend, in Deutschland deutlich sinkend.

Grösster Kohleverbraucher - China: Mehr Treibhausgase als alle Industrieländer zusammen - News - SRF

Mit seinen rund 1.4 Milliarden Menschen erreichen Chinas Emissionen pro Kopf gerechnet   10.1 Tonnen und liegen damit aber etwas unter dem OECD-Niveau mit 10.5 Tonnen – und deutlich unter den USA, die mit 17.6 Tonnen pro Kopf gerechnet viel stärker zur Erderwärmung beitragen.

https://knoema.de/atlas/Deutschland/CO2-Emissionen-Tonnen-pro-Kopf

8,52 t pro Kopf im Jahr 2019

2020 war wegen Corona noch weniger, aber lässt sich aus diesem Grund auch schlecht vergleichen.

Siehe auch

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-kohlekraftwerk-kerry-101.html

Stand: 30.08.2021 10:17 Uhr
Im Pro-Kopf-Vergleich stößt China mehr Kohlenstoffdioxid aus als die EU. Und noch immer werden neue Kohlekraftwerke genehmigt. Der US-Klimabeauftragte Kerry soll ein Umdenken befördern.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozon-killer-fckw-illegale-schadstoffquelle-liegt-offenbar-in-china-a-1217638.html

10.07.2018 Illegale FCKW-Quelle liegt offenbar in China
Im Mai hatten Forscher ungewöhnliche Mengen längst verbotener Schadstoffe in der Atmosphäre entdeckt. Ihren Ursprung haben die Ozonkiller offenbar in China.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozonschicht-killer-quelle-mysterioeser-fckw-emissionen-entdeckt-a-1268733.html

22.05.2019 China produziert trotz Verbots offenbar FCKW
Die Ozonschicht schützt das Leben auf der Erde vor gefährlicher Strahlung aus dem All. FCKW-Gase zerstören sie und sind verboten - aber ihr Gehalt steigt wieder. Nun scheint die Quelle gefunden zu sein.

und

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarstern-expedition-forscher-messen-rueckgang-des-ozons-ueber-der-arktis-a-ce1b791a-8ad1-4328-994f-94ac25b7ff2f

16.06.2021 Forscher messen Rückgang des Ozons über der Arktis
Ein Jahr war die »Polarstern« im Eis der Arktis unterwegs. Nun wurden erste Ergebnisse der Forschungsreise vorgestellt. Sie bestätigen offenbar eine beunruhigende Entwicklung.
In einem Abkommen aus den Achtzigerjahren, dem sogenannten Montreal-Protokoll, hatten sich zahlreiche Länder verpflichtet, die Produktion solcher Chemikalien zu stoppen, seit 2010 gilt ein internationales Produktionsverbot. Aber vor einigen Jahren konnten Forscher nachweisen, dass FCKW-Emissionen wieder zunahmen. Offenbar gelangte die Substanz von Firmen in China in die Atmosphäre.

Hinweis: FCKWs sind auch sehr starke Treibhausgase

https://bildungsserver.hamburg.de/treibhausgase/2058180/fckw-treibhausgase-artikel/

Und FCKWs bauen das stratosphärische Ozon ab, wodurch das Eis am Nordpol schneller schmilzt.

Solange China die Weltgemeinschaft nur verarscht, nutzt das deutsche Engagement CO2 einzusparen EXAKT NICHTS. Deutschland sollte mit anderen Nationen auf China einwirken, vor allem über Sanktionen und Aufrufe zum Boykott chinesischer Produkte. China ist wegen seiner Exportabhängigkeit durchaus verwundbar.

Die genannte Intension zu realisieren ist natürlich schwierig, aber die Union versucht es immerhin. Dagegen sind die Konzepte der Grünen/Grüninnen reinster Aktionismus.

HaraldKoschinsk  24.09.2021, 16:13

Deutschland muss China..... hahaha

Die Chinesen interessiert es überhaupt nicht was wir tun und wollen - dafür sind wir zu klein. Die freuen sich nur dass wir uns durch den aussichtslosen Kampf gegen den Klimawandel schaden.

Voelkerfuerst  24.09.2021, 18:35
@HaraldKoschinsk

Da hast du sehr viel Recht, aber zusammen mit der EU und den USA könnten wir es zumindest versuchen.

HaraldKoschinsk  24.09.2021, 21:45
@Voelkerfuerst

Die EU ist Mini und die USA sind der größte Ölproduzent der Welt (nicht die Saudis). Jeder Tropfen Öl den es gibt wird verbraucht. Die Frage ist nur von wem, wann und zu welchem Preis.

Die Clankriminellen? Sich von der Stromwirtschaft und den fossilen Dreckschleuderkonzernen schmieren lassen?

Die sogenannte Maskenaffäre ist für die Union sehr peinlich, aber sie verdeckt ein weit größeres Problem: Nebentätigkeiten von Unionsklimapolitikern. Eine Hauptrolle spielt der Ölstaat Aserbaidschan.

oder Sächsische Drehtür-Kohle für Stanislaw Tillich

oder einfach

https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

Goarnix

wollen bis 2045 klimaneutral sein. Andererseits haben sie das Pariser klimaabkommen unterschrieben, indem steht, dass Industriestaaten bis 2035 klimaneutral werden sollen. Armin laschet hatte aber als Ministerpräsident in nrw Bock, noch mehr für kohleenergie zu machen. (Korruption mit REW)

newcomer  23.09.2021, 20:02

das mit den fast Klimaneutral schaffen wir locker.
Nehmen wir mal den weltweiten Anteil an CO2
Dabei verursacht zur Zeit Deutschland ca. 2 %

Wenn wir bei dieser Menge bleiben, alle anderen Nationen was zu erwarten ist aber um 10 und mehr % weiter steigen werden aus den 2% von Deutschland 0,2 Prozent also vorbildlich niedrig

HaraldKoschinsk  24.09.2021, 17:02

... und wenn Dir die Zukunft Deiner Kinder wichtig ist auf keinen Fall die Grünen Wählen. Denn das leben als Bauer für die Chinesen wird nicht einfach sein🧐

Sie macht viel zu wenig! Sie möchte eigentlich erst 2045 klimaneutral sein. Das ist viel zu spät. Der Ausbau der erneuerbaren Energien geht mit der CDU viel zu langsam und aus der Kohle treten wir auch nicht schnell genug aus. Wenn dir Klimaschutz wichtig ist solltest du am Sonntag auf keinen Fall die CDU wählen!