Frage von Wolfsblut17, 59

Was macht der Filter im Aquarium?

Hallo ich wollte mal wissen was der Filter im Aquarium so filtert.😊😊.Oder ob man ihn ganz weglassen könnte.

Antwort
von Schnuppi3000, 35

Der Filter entfernt Schadstoffe aus dem Wasser und bewegt das Wasser. Ob man ein Aquarium ohne Filter betreiben kann, kommt auf den Besatz und die Pflege an.

Antwort
von Nschoschi, 14

Man kann ein Aquarium ohne Filter betreiben, - denn alleine schon der Bodengrund kann genug filtern - wenn der Besatz stimmen würde. Nur hat man nix von 2 cm Fisch in einem 200 Liter Becken.

Der Filter sorgt dafür, dass man mehr Fische halten kann.

Es gibt ja auch Fische, die gar keinen Filter mögen, zb. Kampffische mit viel Flosse.

Antwort
von Comment0815, 24

Die wichtigste Funktion des Filter ist folgende: Im Filter siedeln sich Bakterien an. Durch die Pumpe wird dann Aquarienwasser zu den Bakterien geleitet und die Bakterien fressen das Nitrit aus dem Wasser. Dann pupsen sie als Stoffwechselendprodukt Nitrat wieder ins Wasser und das Wasser kommt zurück ins Aquarium.

Nitrit ist für Fische sehr giftig und Nitrat ist relativ ungiftig. Darum ist der Filter im Aquarium, unverzichtbar. (Natürlich kann man das Nitrat auch durch sehr häufige Wasserwechsel entfernen oder einfach auf Leben im Aquarium verzichten, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache.)

Außer dem Vorgang, den ich beschrieben hab passiert im Filter natürlich noch mehr, aber oben steht die Hauptfunktion.


Antwort
von P4nd4, 33

Der filtert dies und das und verschiedene Dinge. Kann man auch weglassen.

Bringt aber auch Bewegung und Sauerstoff ins Wasser.

Kommentar von Comment0815 ,

Kann man weglassen. Aber dann sind auch sehr bald die Fische weg, weil sie sterben.

Also schlechter Rat.

Antwort
von super2016, 20

Hi,

Meiner Meinung nach sollten Anfänger auf jeden Fall einen Filter benutzen!

Wenn man Erfahrung mit der Aquaristik hat, dann kann man auch ein Becken Filterlos betreiben...

Gruß

Antwort
von SLS197, 25

Das erste Ergebnis der Google-Suche würde dir schon sehr weiter helfen

http://www.aquarium-ratgeber.com/filter

Lies dich da mal rein

Antwort
von Meisita, 31

Der Filter saübert das Wasser . Ich würde keinen Filter entfernen .

Kommentar von Night123321 ,

Warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten