Was macht der Bahnfahrer, wenn er auf die Toilette muss?

3 Antworten

Bei unseren Strecken der Linienbusse gibt es an vielen Endhaltestellen Toiletten (entweder mobile Toilettenhäuschen oder fest gemauert). So müssen die Busfahrer eben ihre Einnahme insbesondere von Getränken entsprechend planen.

Bei Zügen des Fernverkehrs sind die Lokführer in der Regel alleine. Sie haben aber den Vorteil, dass in den Waggons bekanntlich Toiletten (z.B. für die Fahrgäste) vorhanden sind.

Die Tf müssen das halt einplanen. Bei der S-Bahn in Berlin fährt ja nicht die ganze Zeit ein Tf, die wechseln sich ab.

Genau so bei den ICEs oder bei anderen Zügen, beim ICE von Hamburg nach München wechseln sich die Tf in Hannover ab.

Wenn es gar nicht mehr geht, muss der Zug anhalten, denn kein anderer als der geplant eingesetzte Tf dürfen den Zug führen. Dienstvorschrift!

Es wurde ja schon angedeutet: Im Fernverkehr der Bahn wechseln die Lokführer regelmäßig, da sie ja abends auch wieder daheim sein wollen. Für das Beispiel Berlin-München könnte es dann sein, dass einer von Berlin bis Frankfurt und ein anderer von Frankfurt nach München fährt. Desweiteren gibts an manchen Bahnhöfen ja immer ein paar Minuten Aufenthalt, die der Lokführer dann nutzen kann (hab ich auch schon so gesehen). Wenn der Aufenthalt zu kurz ist, gibts halt Verspätung.