Was machst du mit einem stinkendem Küchenschwamm bzw. Lappen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

ab in den müll 🗑️ 83%
waschmaschine und noch mal verwenden 💦 13%
liegen lassen 🦥 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich:

der Küchenlappen wird immer ausgespült und stinkt nicht
allerdings wird der irgendwann unbrauchbar (zerfleddert ...) und wird DANN ersetzt

einen Schwamm (wie im Bild) habe ich zum Töpfe saubermachen
stinkt nicht, wird ebenfalls ersetzt, wenn nichts mehr taugt...

Putzlappen kommen bei mir in regelmäßigen Abständen in die Waschmaschine, dann kann man die recht lange verwenden, ohne dass sie müffeln oder ekelig sind.

Die einzigen "Eintagsfliegen" unter diesen Artikeln sind diese Stahlgeflecht-Schwämme, die ich zum Reinigen des Grillrostes brauche.

Da ist nach einem Gebrauch nichts mehr zu retten.

dirkbiker  30.01.2024, 15:14

Hi es gibt die feinen, die kann man zur Hälfte teilen. Dann braucht man nicht immer nen ganzen wegwerfen. Richtung beachten beim teilen, mir reicht immer ein halber. Die groben kann man gut auswaschen, und halten länger, da sie nicht rosten zerfallen.

ColleenChambers  30.01.2024, 15:42
@dirkbiker

Guter Tipp - danke!

Ich hatte erst auch die "großen" und habe diese durchgeschnitten. Dann bin ich auf die kleinen "Ako-Pads" umgestiegen, da reicht eine Packung meist für 2 Grillsaisons - sprich 2 Jahre.

Daher denke ich, in Sachen "Umwelt" und "Kosten-Explosion" gibt es schlimmeres als mein Pad-Konsum... :-)

mxxnlxght
Fragesteller

Stahlgeflecht und Bürsten steck ich manchmal in die Spülmaschine.

ab in den müll 🗑️

Der kommt bei uns tatsächlich in den Müll.

Damit er aber gar nicht erst müffelt, sollte man dafür sorgen, dass er immer möglichst schnell wieder abtrocknen kann. Dann passiert das auch nicht und er landet dann erst in den Müll, wenn er vollkommen demoliert ist. Das spart dann auch das extra Waschen in der Waschmaschine und verhindert die Bildung von Bakterien und Keimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ab in den müll 🗑️

Bei mir stinken die Pads nicht, sie werden einfach unansehnlich, wenn man sie einige Zeit benutzt und die raue Fläche lässt sich nicht komplett reinigen, Reste bleiben immer daran.

Es ist kein Wertobjekt deswegen werden sie in diesem Moment ersetzt, wo ich sie einfach nicht mehr appetitlich empfinde.

waschmaschine und noch mal verwenden 💦

Bei mir stinkt nichts. Das wird nach Benutzung gleich mit Hand ausgewaschen, ausgewrungen und zum trocknen aufgehängt. Das trocknet dann so schnell, das nichts stinkt. Den Lappen wasche ich nach gewisser Zeit in der Waschmaschine - den Schwamm nicht, aber den benutze ich ja auch fast nie. Die Lappen halten bei mir viele Jahre. Man muss nicht alles gleich wegschmeißen, das ist antiökologisch!

ab in den müll 🗑️

Wenns garnicht mehr geht fliegt er auf den Müll und es wird ein neuer genommen, ist besser so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung