Was machen wenn Ausbildung kein spaß mehr macht?

4 Antworten

Die Frage, die ich mir stelle, ist ob Du diesen Test hier jemals gemacht hast, bevor Du Dich für einen Beruf beworben hast. Es nützt Dir gar nichts, irgendeinen Beruf anzufangen. Du siehst ja, dass das Scheiße werden kann, wenn das Interesse nicht da ist. Dann muss man diesen Beruf nicht nur 3 Jahre durchziehen, sondern eben auch nach der Ausbildung in diesem Beruf weiterarbeiten! Man ist ja in dieser Schublade drin.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

als estes stellt sich die Frage, ob es überhaupt legitim ist, dass du in der Spätschicht arbeiten musst, wenn du noch in der Ausbildung bist.

Dann wäre mal zu ergründen, warum es dir keinen Spaß (mehr) macht. Vielleicht lässt sich ja an diversen schrauben drehen.

Sprich mal mit deinem Chef.

Ins besondere wenn es dir so vor kommt, dass du nichts mehr neues lernst und du nur noch als billige Hilfskraft missbraucht wirst, wäre es unbedingt ratsam, mal das Gespräch zu suchen.

Besorge dir mal einen Ausbilungsrahmenplan. der sollte dir mit Beginn der Ausbildung ausgehändigt werden sein. Falls nicht, bei der Indsutrie und Handelskammer kriegst du ihn jederzeit auf Anfrage.

Dann vergleiche mal das, was du bisher so gelernt oder gemacht hast mit dem was in diesem Plan steht, daran lässt sich dann festmachen, ob du überhaupt lernst oder doch nur arbeitest.

Sollte sich das bewahrheiten und dein Chef sich uneinsichtig zeigen, wende dich mal an die IHK und frage nach, wie du vorgehen solltest bzw. bitte die darum, mal mit deinem Chef zu vermitteln.

wenn das alles scheitert, bliebe noch das Mittel den Betrieb zu wechseln. auch hier kann dich die IHK unterstützen. jeder vernünftige Ausbilder wird wissen, dass du intresse hast zu lernen.

lg, Anna

Ins Gym könntest du in der Spätschicht auch noch vor der Arbeit.

Das Berufsleben ist deutlich anders als das noch zur Schulzeit war, man muss sich da erst eingewöhnen.

Ausbildung Abbrechen wäre eine Option, aber diese würde ich nur nutzen wenn es wirklich absolut nicht geht.

Ansonsten durchziehen und im zweifel danach eine zweite Ausbildung machen.

Und Du meinst jetzt, in einer anderen Ausbildung hast Du mehr Zeit?

Willkommen in der Realität. Und die Jugend von heute muss mindestens bis 70 arbeiten.

Werde mit Deiner Einstellung am besten Bürgergeldler. Da gehört der Tag Dir.