Was machen in dieser situation?(SCHNELL ANTWORTEN BITTE)?

Support

Hallo okidoki287,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Auch wegen Deiner Selbstverletzung solltest Du Dir Hilfe suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Weglaufen solltest Du aber bitte nicht, denn damit bringst Du Dich nur unnötig in Gefahr.

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Vinyamar2901  15.03.2024, 17:04

Wie geht’s dir jetzt?☺️

okidoki287
Fragesteller

Es geht. Ich hab nicht viel mit meiner Mutter geredet und es ist nicht wirklich was großes Passiert. Alles Okay 👍 Danke fürs Fragen 😊

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, so sicher und schnell wie es geht, wegzukommen. Pack dir ein bisschen Zeug ein (wenn du willst auch Schulsaxhen, aber das hat absolut keine Priorität). Geh irgendwo hin, wo du sicher bist, zb zu einer Freundin /Freund oder Familienmitgliedern, denen du wirklich vertraust. Nimm sowas wie Handy, Busticket, etwas Geld, vllt etwas wechselkleidung, evt persönliche Gegenstände (die nicht zerstört werden sollen, für den Fall, dass etwas mit deinem Zimmer passiert), und alles, was du sonst brauchst. Aber wenn du nicht so viel mitnehmen kannst, dann gehe lieber sicher und mit weniger Zeug.

(Schreib mind. Einer Person, was gerade passiert ist und was du vorhast, im Falle dass irgendwas passiert)

Wenn du dort angekommen bist, erzähle so viel, wie nötig ist, um die Situation zu verstehen (und so viel, wie für dich angenehm ist). Dann kannst du die Kontrolle etwas mehr an einen Erwachsenen abgeben, der sich da vllt auskennt (jedenfalls besser als ich).

Dir jedenfalls ganz viel Glück dabei. Ich hoffe, du kommst da sicher raus. 🤗❤️

Vinyamar2901  11.03.2024, 21:25

Ich habe gerade die anderen Antworten gelesen und bin ehrlich gesagt geschockt. Ich kenne deine genaue Familiensituation nicht, aber ich denke nicht, dass du gut mit deiner Mutter darüber reden kannst. Wie von anderen bereits erwähnt ist es wichtig, Hilfe anzunehmen, aber nicht von den Personen, die das Problem verursacht haben.
Es ist absolut nicht deine Schuld, was passiert ist.

Achso und nich etwas wegen dem wegrennen: mach es wirklich nur, wenn du einen Ort hast, an den du gehen kannst. Über Nacht draußen bleiben, ist nicht gut machbar, vor allem als minderjährige/r. Wenn du heute es heute Abend nicht mehr schaffst, hast du morgen im Prinzip so lange, wie Schule normalerweise wäre, Zeit, um etwas zu organisieren.

ich würde dir empfehlen, Fotos von Stellen zu machen, wo sie dich geschlagen hat (falls man es sieht). Dann kannst du das später noch als Beweismaterial verwenden.

okidoki287
Fragesteller
@Vinyamar2901

Danke ^^ Morgen nach der schule treffe ich mixh mit einer Freundin vielleicht fällt uns was ein

73MissMaple  11.03.2024, 21:26

solagen du nicht weißt, was wirklich passiert ist, solltest du hier nicht zu einer Solchen Situation raten! Von daheim weglaufen ist keine Lösung, auch nicht bei SV!

 ich will meine Mutter nie wieder sehen ich hab auch geplant wegzurennen

deine Mutter will dir helfen! Du bist krankt und da macht sich deine Mutter zu Recht Gedanken! Wegrennen hilft da auch nicht

ich könnte es morgen meiner Englischlehrerin erzählen aber die kann ja nur Jugendamt rufen

wieso sollte sie das Jugendamt rufen? Sie wird (hoffentlich!) den Schulpsychologen oder einen anderen Fachmann informieren um dir zu helfen! Diese Hilfe solltest du dringend annehmen!

Wenn du nicht mit deinen Eltern über deine Probleme sprechen willst, suche dir eine andere Person deines Vertrauens. Du kannst auch gerne mit deiner Englischlehrerin sprechen, gemeinsam findet ihr hoffentlich eine Lösung.

Vinyamar2901  11.03.2024, 21:18

„Deine Mutter will dir helfen“ ja garantiert. Sie hat den Fragesteller angeschrien und geschlagen!!!!! weil es ihm/ihr psychisch nicht gut geht. Woran sie vermutlich zumindest teilschuldig ist.
Doch, wegrennen hilft. Jedenfalls, wenn man dadurch an einen sichereren Ort kommt.

73MissMaple  11.03.2024, 21:25
@Vinyamar2901

diese Sprüche wie "meine Mutter hat mich angeschrien" liest man hier oft! Ich vermute eher, dass die Mutter entsetzt war und entsprechend vielleicht etwas lauter. Und auch das mit dem Schlagen bezweifle ich stark!

Aber wir wissen nicht was genau passiert ist. Aber weglaufen ist trotzdem die falsche "Lösung". Der FS soll sich Hilfe holen, nicht weglaufen!

Vinyamar2901  11.03.2024, 21:32
@73MissMaple

Das stimmt, wir wissen nicht, was genau vorgefallen ist. In einem anderen Kommentar hat der Fragesteller auch gesagt, dass das nicht der erste Vorfall dieser Art ist. (Kann natürlich auch gelogen sein)

Aber selbst wenn es nicht stimmt, verteidige ich lieber einen Lügner, als Missbrauch nicht ernst zu nehmen.

Du hast recht, das mir weglaufen habe ich da falsch formuliert. Ich meine sowas wie für 1 - 2 Tage bei einer/m Freund/in zu bleiben, bis sich die Lage etwas abgekühlt hat und dann mit Begleitung mit den Eltern reden, sodass der Fragesteller aufjedenfalk sicher ist.

Das deine Mutter dich geschlagen hat, ist absolut nicht ok. Und du solltest morgen nochmals in Ruhe mit ihr darüber reden!

Ich will ihr Handeln keineswegs in Schutz nehmen und lehne auch jede Gewalt gegen Kinder absolut ab. Aber sie macht sich wahrscheinlich Sorgen und es war ein Ausdruck ihrer Hilflosigkeit in dieser Situation.

Nur was du dich auch mal fragen solltest, warum du dich selbst verletzt! Und warum du noch nicht in der Lage zu sein scheinst dir Hilfe zu holen!

Schlägt sie dich denn öfters? Oder gibt es andere Probleme die dich belasten? Von einem "es ist nichts..." werden deine Probleme ja auch kaum weniger!

Du solltest dich unbedingt Jemandem anvertrauen. In der Schule dem Vertrauenslehrer, einem Erwachsenen der das Ganze mit dem nötigen Abstand sieht.

Ansonsten rufe erstmal die Nummer gegen Kummer an:

116111

https://www.nummergegenkummer.de/hilfetelefon/

Weglaufen ist natürlich völliger Blödsinn! Das verschlimmert die Situation und bringt dich am Ende null weiter! Also lasse bitte so einen Quatsch!

Klar bist du derzeit traurig und frustriert. Klar findest du deine Mutter gerade so richtig blöde. Aber du solltest mit ihr gemeinsam deine Probleme lösen und die Probleme zwischen euch.

okidoki287
Fragesteller

es ist etwas kompliziert also ich bin schon so aufgewachsen dass ich nicht über meine probleme reden kann und dann ist es natürlich jetzt schwer über sowas mit meiner mutter zu reden, besonders nachdem was passiert ist. sie schlägt mich schon öfters mal

Kessie1  11.03.2024, 21:24
@okidoki287

Das Schlagen muss umgehend aufhören! Aber auch du musst aufhören mit der Selbstverletzung.

Vielleicht gehst du morgen einfach mal zum Jugendamt und bittest um Inobhutnahme. Dem muss das Jugendamt auch Folge leisten. Natürlich wird man mit deinen Eltern reden und ihnen auch Hilfe anbieten. Aber auch du solltest Hilfe einfordern um dich eben nicht mehr selbst zu verletzen. Wenn du jetzt nicht endlich was tust, dann wird sich bei euch Zuhause gar nichts ändern und du wirst auch einfach so weiter machen!

Tue dir also selbst den Gefallen und fang an an dich zu denken und darüber nachzudenken wie dein Leben in den nächsten Jahren aussehen soll. so doch bestimmt nicht, oder?

Also wirst du nun tätig werden müssen um die Hilfe bekommen die du wirklich brauchst!

okidoki287
Fragesteller
@Kessie1

Danke. ich bin bei einer psychologin im Moment und werde ihr mal ein bisschen was erzählen. Ich merk auch selbst schon dass ich hilfe brauche..

Kessie1  11.03.2024, 21:30
@okidoki287

Lerne dich zu öffnen! Ist gar nicht so schwer. Wenn man erstmal den Anfang gemacht hat, dann wird man schnell merken wie gut es einem tut.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!