Was machen gegen Aggressivität, Neid, Trauer, Wut und negativen Gefühlen?

5 Antworten

Gegen sie kannst du meist nichts machen, wichtig ist nur, dass du lernst mit ihnen umzugehen und dich von diesen Gefühlen so wenig wie möglich in deinem Handeln beeinflussen zu lassen.

Jeder ist mal wütend... aber nicht jeder schlägt deswegen den nächststehenden Krankenhausreif.

Diese negativen Gefühle vollkommen aus dem Leben zu streichen oder ganz zu ignorieren ist hierbei keine angebrachte Lösung. Wie gesagt... jeder verspürt diese Gefühle ab und an, wer behauptet dies sei nicht so macht sich selbst und anderen was vor. Aber es gibt eben Zeiten, in denen kann man sowas rauslassen und andere, in denen man es lieber bleiben lassen soll. Kurzum: Umgang mit diesen Emotionen ist alles!

Der Mensch ist Herr über seine Gedanken, und die Gedanken lenken die Gefühle. Mach dir gute Gedanken.

JackySmith  17.09.2019, 18:58

Wenn es denn mal so einfach wäre^^

Urlewas  17.09.2019, 18:59
@JackySmith

Dass es einfach wäre, hat niemand behauptet. Aber es ist möglich, auch wenn es einige Anstrengung kostet. “ Du kannst nicht verhindern, dass Dir das Uungeziefer um den Kopf schwirrt, aber du kannst dich dagegen wehren, dass es sich einnistet“😉

JackySmith  17.09.2019, 19:04
@Urlewas

Es ist möglich, aber nicht zielführend.

Wenn sich da etwas eingenistet hat, muss an damit umgehen und es verarbeiten lernen. Gefühle mit den Gedanken zu kontrollieren, unterdückt sie nur, aber in der Regel bahnen sie sich dann irgendwann ihren Weg stärker als es sein müsste oder man bricht unter ihnen zusammen, ohne das man weiß, was eigentlich los.

Urlewas  17.09.2019, 20:31
@JackySmith

Ich spreche nicht von unterdrücken. Man muß sich die RICHTIGEN Gedanken machen. Und welche das sind, kannman auch nur durch eigenes Nachdenken herausfinden. Jeder kennt doch sich selbst und seine Situation am besten.

... sich um 180 Grad drehen: Jetzt mach ich was positives aus meinem Leben. Jetzt fang ich an, zu leben! Jetzt mach ich öfter mal das, was mir Spaß macht und vergess all den negativen Krams!

Hast Du es das Dir öfter Zweifel kommen , Aggressivität , Wut was hilft Dir das ?? Spreche mehr mit Deinen Eltern ansonsten glaube Du bist Jugendlicher - suche Dir Hilfe Jugendberatungsstelle , Kulturverein .

Eine Therapie oder Medikamente.